Bosch stellt IP-basierte Hornlautsprecher und Verstärkermodul vor
von Redaktion,
Bosch stellt IP-basierte Hornlautsprecher sowie ein Verstärkermodul vor. Das neue Produktangebot besteht aus einem Hornlautsprecher LHN-UC15L-SIP (für große Reichweiten), einem Hornlautsprecher LHN-UC15W-SIP (mit breitem Abstrahlwinkel) sowie einem externen Verstärkermodul AMN-P15-SIP.
(Bild: Bosch Building Technologies)
Anzeige
Die Hornlautsprecher bieten Integrationsmöglichkeiten für Systeme, die aus Videosicherheit und Sprachdurchsagen bestehen. Sie unterstützen sowohl 2-Wege-VoIP(Voice-over-IP)-Kommunikation in Echtzeit über SIP (Session Initiation Protocol) als auch aufgezeichnete/automatisierte Durchsagen.
Das 15W-Class-D-Verstärkermodul wird entweder direkt an einen passiven Lautsprecher oder über den Line-Ausgang eines externen Verstärkers angeschlossen und dient als Verbindungselement, um bestehende Sprachalarmierungssysteme mit VoIP/SIP-Fähigkeiten aufzurüsten. Die Hornlautsprecher sind mit einem integrierten Class-D-Verstärker ausgestattet, der bis zu 15W liefert und können in SIP-fähige Systeme als VoIP/SIP-Endgeräte integriert werden. Sowohl die Hornlautsprecher als auch das Verstärkermodul unterstützen Power-over-Ethernet (PoE).
Unternehmen, Betriebsstätten und Institutionen müssen beispielsweise ihr Gelände überwachen, um die Sicherheit und die Einhaltung der Werksvorschriften auf dem Betriebsgelände zu gewährleisten und unbefugtes Betreten, etc. zu verhindern. In ähnlicher Weise haben Gemeinden sowie große Sport- und Veranstaltungsorte für Ordnung zu sorgen. Dabei gelte es auch sicherzustellen, dass Durchsagen zur öffentlichen Sicherheit oder Informationen in Innen- und Außenbereichen schnell und deutlich hörbar sind.
In solchen Situationen sollen die Hornlautsprecher mit Warndurchsagen für ein Eingreifen in Echtzeit sorgen können – sei es, um Eindringlinge auf einem Privatgrundstück zu warnen oder um eine Sprachdurchsage an Personengruppen in öffentlichen Bereichen abzusetzen. Zusätzlich zu voraufgezeichneten Durchsagen, die durch die Kameraerkennung mit Intelligenter Videoanalyse (IVA) sofort aktiviert werden können, ermögliche die VoIP/SIP-Fähigkeit Sprachdurchsagen in Echtzeit aus einem Kontrollzentrum – entweder unidirektional oder bidirektional – über das im Hornlautsprecher integrierte Kondensatormikrofon, um mit der/den zu überwachenden Person(en) zu sprechen.
Die Hornlautsprecher und das Verstärkermodul bieten Stromversorgung über IP-Netzwerk (PoE), IP-Kommunikation (VoIP/SIP) und -Steuerung, Fernkonfiguration über eine webbasierte Benutzeroberfläche sowie Unterstützung der Bosch Alarm-Task- Script-Language (ATSL) für die direkte Kameraintegration. Weitere Merkmale: ein interner Speicher zur Aufzeichnung von Durchsagen; Integration von Drittanbietern über ein HTTPS REST API-Interface, GPIO-Steuerungsmöglichkeit zur Integration von Drittanbieter-Produkten, Audioeingang zur Unterstützung von Sprachsignalen anderer Geräte, wie beispielsweise dem Audioausgang einer Kamera; Remote-Zustands-/Selbsttest und integrierter digitaler Signalverarbeitung.