In der schnelllebigen Geschäftswelt von heute sind Meetings aus der Ferne zur Norm geworden. Da jedoch immer mehr Unternehmen Remote Work einführen, wird der Bedarf an besserer Audio- und Videotechnologie immer deutlicher. Hier kommt die Bose Professional Videobar VB-S ins Spiel, die sich in diesem Praxistest den Versprechen ihres Herstellers stellen muss. Kann Sie mit fortschrittlicher Audiotechnologie, der 4K-Ultra-HD-Kamera, dem schlanken Design und ihren zahlreichen Features genauso überzeugen, wie es ihr großer Bruder, die Videobar VB-1, vor einiger Zeit geschafft hat?
Die Videobar VB-S ist eine kompakte All-in-One-Lösung für Videokonferenzen, die eine Kamera, ein Mikrofon und einen Lautsprecher umfasst. Das Gerät ist so konzipiert, dass es einfach einzurichten und zu verwenden ist, was es perfekt für kleine und mittlere Unternehmen macht. Sie ist mit einer Pan-Tilt-Zoom-Kamera (ePTZ) ausgestattet, mit der der Benutzer den Kamerawinkel so einstellen kann, dass alle Teilnehmer im Raum erfasst werden. Das Gerät verfügt außerdem über eine automatische Tracking-Funktion, die die Kameraeinstellungen automatisch so anpasst, dass alle Teilnehmer im Sichtfeld erfasst oder ein einzelner Präsentator verfolgt werden.
Eines der herausragenden Merkmale der Videobar VB-S sind die vier Mikrofone mit Beam-Steering, die sich aktiv auf die Stimmen konzentrieren und das Gespräch natürlicher gestalten. Beam-Steering-Mikrofone verwenden eine Technik, die als akustisches Beamforming bezeichnet wird, um selektiv Schall aus bestimmten Richtungen aufzunehmen, während Geräusche aus anderen Richtungen unterdrückt werden. Dadurch kann sich das Mikrofon auf die Stimmen der Personen im Raum „konzentrieren“, während Störgeräusche wie Ventilatoren, HLK-Anlagen und andere Hintergrundgeräusche sowie Echos erkannt und unterdrückt werden.
Die Ausschlusszonen, mit der der Benutzer bestimmte Bereiche oder Richtungen festlegen kann, in denen das Mikrofon keinen Ton aufnimmt, helfen zusätzlich dabei, unerwünschte Geräusche zu unterdrücken. Ausschlussbereiche sind auch in Situationen hilfreich, in denen sich mehrere Personen im Raum befinden und man sich auf die Stimmen einer bestimmten Gruppe von Personen konzentrieren möchte.
Ein automatischer Equalizer sorgt durch die selbständige Anpassung der Audioausgabe für eine optimierte Audioqualität für alle Teilnehmer. Durch die Analyse des Audioeingangs und der Raumeigenschaften kann ein Auto-EQ den Frequenzgang anpassen, um ein besseres Hörerlebnis zu bieten.
Die 4K-Ultra-HD-Kamera bietet ein weites Sichtfeld durch das auch Personen im Raum erfasst werden, die nicht direkt vor der Kamera sitzen, so dass Teilnehmer aus der Ferne das Gespräch besser sehen und verstehen können. Dies ist besonders nützlich in kleinen Besprechungsräumen, in denen es schwierig sein kann, alle Personen im Raum mit einer herkömmlichen Kamera zu erfassen. Außerdem trägt die hohe Auflösung einer 4K-Kamera dazu bei, die Klarheit des Bildes zu verbessern. Die hohe Auflösung ermöglicht es der Kamera, mehr Details zu erfassen, was zu einem lebensechteren Bild führt. Die meisten gängigen UC-Clients arbeiten jedoch mit stark komprimierten Videosignalen in 720p oder 1080p, um die Bandbreite gering zu halten. Die höhere Kameraauflösung könnte so ihre Vorteile nicht ausspielen.
Über die beiliegende Fernbedienung oder die Software lassen sich zwei Modi für die automatische Kamera-Verfolgung einstellen. Der Gruppenmodus hilft, alle Teilnehmer im Raum im Blick zu behalten, und ermöglicht entfernten Teilnehmern, das Gespräch besser sehen und verstehen zu können, während der Einzelmodus den Präsentator einrahmt und ihn dynamisch verfolgt.
Die Videobar VB-S ist mit einer Fernbedienung ausgestattet, mit der der Benutzer Kamera- und Lautstärkeeinstellungen vornehmen, die Mikrofone stummschalten und sie in den Bluetooth-Kopplungsmodus versetzen kann. Neben der Fernbedienung bietet Bose Professional aber auch drei Software-Lösungen, um auf das Gerät zugreifen und es verwalten zu können.
Die Bose Work Management-Software ist ein Tool für die Remote-Verwaltung der Videobar VB-S. Sie ermöglicht Änderungen an einem einzelnen Gerät oder unternehmensweit an mehreren Geräten und erlaubt es, den Gerätestatus in Echtzeit anzuzeigen. Mit dieser rein für Windows verfügbaren Software können wichtige Funktionen der Videobar-Geräte VB-S sowie VB-1 in einem Unternehmen oder über mehrere Standorte hinweg von nur einem einzigen Standort aus gesteuert, Firmware-Updates geplant, Parameter nach Gerät oder Gerätegruppe angezeigt, bearbeitet und gespeichert, alle Geräte im Netzwerk erkannt und Geräteprofile erstellt, gespeichert und aufgerufen werden.
Mit der Bose Work Configuration App sowie der WebUI, die für Windows und macOS oder über einen Webbrowser verfügbar sind, kann die VB-S über einen lokalen Rechner eingerichtet und konfiguriert werden. Sie ermöglicht die Steuerung der Kamera wie Schwenken, Neigen oder Zoom, darüber hinaus erlaubt sie aber auch zahlreiche Voreinstellungen sowie die Anpassung des Autoframing und bietet eine passwortgeschützte Verwaltung und Konfiguration der erweiterten Einstellungen. Es können Firmware-Updates installiert, Konfigurationsprofile erstellt und aufgerufen, Bluetooth sowie erweiterte Kameraeinstellungen und noch einiges mehr angepasst werden.
Über die Bose Professional Work Mobile App können Nutzer die Videobar VB-S mit ihrem Smartphone steuern, einschließlich Lautstärkeregelung, Stummschaltung, Schwenken, Neigen, Zoom, Zoom-Voreinstellungen und Bluetooth-Kopplung. Die App verwendet Bluetooth-Pairing, um die VB-S zu erkennen und mit ihr zu kommunizieren, und ist für iOS und Android verfügbar.
Die Videobar VB-S ist mit gängigen Unified Communications-Plattformen wie Microsoft Teams, Zoom, Google Meet und weiteren kompatibel, so dass Benutzer eine verbesserte Video-und Audioleistung auf diese Plattformen bringen können. Sie verfügt über eine MS Teams Zertifizierung.
Außerdem lässt sie sich mit einer Vielzahl von Hardware-Geräten von Drittanbietern verbinden, um eine noch größere Flexibilität und Integration mit anderen Konferenz- und Collaboration-Tools zu ermöglichen.
Darüber hinaus wird die VB-S durch die Bose Work Management Software unterstützt. Diese Software ermöglicht eine einfache Fernverwaltung und -überwachung des Gerätes und ist damit eine gute Option für Unternehmen und Organisationen, die mehrere Konferenzgeräte an verschiedenen Standorten verwalten müssen.
Das System verfügt über einen USB-Typ-C-Anschluss, WLAN und Bluetooth-Konnektivität, sodass es sich problemlos mit Laptops und anderen Geräten verbinden lässt. Über Bluetooth lässt sich allerding nur Audio verbinden.
Anders als ihr großer Bruder VB-1 hat sie kein magnetisches Metallblech, das als Shutter der Linse aufgesetzt wird, sondern einen kleinen Schieber integriert, der unterhalb der Linse betätigt werden kann.
Das schlichte, aber gefällige und flache Design der Videobar VB-S ist den pfiffigen Bose-Ingenieuren zu verdanken, die es ermöglicht haben, Lautsprecher, Mikrofone und Elektronik eng beieinander zu platzieren und gleichzeitig eine überraschend gute Leistung ohne Interferenzen zu liefern. Man darf jedoch nicht der Illusion erliegen, dass man mit der kleinen Videobar eine Party schmeißen oder einen größeren Raum beschallen kann. Sie ist ganz klar auf Sprache optimiert, erlaubt aber auch mal, ein Video oder ein Musikstück mit ausreichender Performance wiederzugeben. Gerade im tieffrequenten Bereich kann das schlanke Gerät aber selbstverständlich keine Leistung erbringen.
Alles in allem ist die Bose Professional Videobar VB-S eine leistungsstarke All-in-One-Konferenzlösung, die eine gute Audio- und Video-Performance in einem kompakten und benutzerfreundlichen Paket bietet. Sie eignet sich für kleine Besprechungsräume wie Huddle Spaces, Besprechungskabinen sowie Räume bis zu einer Größe von 3 × 3 Metern und ist eine großartige Option für alle, die ihr Besprechungserlebnis durch hochwertige Audio- und Videoqualität verbessern möchten. Besonders lobend erwähnt werden kann das Zubehör der VB-S. Neben allen benötigten Kabeln liegt ihr auch ein Montageset mit allen Schrauben, Dübeln und sonstigen Dingen bei, um die Videobar auf den beiliegenden Standfuß oder an die zugehörige Wandhalterung zu montieren. Auspacken, montieren, fertig. So muss das!
Die Videobar VB-S ist aktuell für einen Straßenpreis von rund 800 € brutto im gut sortierten Elektronik-Fachhandel erhältlich.