Barco gibt die Einführung von Barco CTRL, einer Kontrollraum-Softwareplattform, bekannt. Nach den Prinzipien von „Security by design“ ermögliche die Plattform Benutzer:innen, sich von jedem Standort aus sicher mit ihren Quellen zu verbinden und mit den Inhalten auf ihrer Videowand oder ihrem Bedienpult zu interagieren.
(Bild: Barco)
Anzeige
Durch die Grundsätze des „Security by design“ werde sichergestellt, dass alle Kommunikationsebenen zwischen den Geräten sicher sind. Barco CTRL wurde unter Berücksichtigung von Best Practices wie ‚Zero Trust‘ und ‚Shift Left‘ entwickelt.
Obwohl das System auf ein globales Netzwerk erweitert werden kann, sei es dennoch einfach einzurichten und intuitiv zu bedienen. Ein Einrichtungsassistent führt den/die Installateur:in durch den Konfigurationsprozess. Barco CTRL versuche zudem, Ausfallzeiten zu vermeiden (einschließlich Redundanzoptionen für kritische Komponenten). Darüber hinaus bietet Barco CTRL eine einzige Plattform für die gesamte Kontrollraumvisualisierung.
Barco CTRL bietet die Möglichkeit, zusätzliche Quellen einzubeziehen, weitere Bedienerpositionen zu schaffen, eine Videowand zu erweitern oder zu erstellen und auch Nebenräume einzurichten. Die Softwareplattform kann zudem nahtlos in Videomanagementsysteme von Drittanbietern über APIs integriert werden.