ProMediaNews
Das neue System basiert auf der Microphone Mist Technologie

Nureva will mit HDL310 Audio in mittelgroßen Meeting- und Trainingsräumen auf eine neue Ebene bringen

Nureva kündigt das HDL310 System an. Es ist die neueste Ergänzung der nächsten Generation von Audiokonferenzsystemen von Nureva.

(Bild: Nureva)

Anzeige

Das HDL310 soll die Aufgabe vereinfachen, in Räumen von bis zu 9,1m x 9,1m ein hervorragendes Audio Pick-Up zu erzielen und einen um 44 Prozent größeren Abdeckungsbereich als das Flaggschiff HDL300 System bieten.

Ermöglicht wird dies durch die nächste Generation der patentierten Microphone Mist Technologie von Nureva, die erstmals im mehrfach preisgekrönten HDL410 System eingesetzt wurde, das Anfang des Jahres vorgestellt wurde. Durch die Kombination einer einzigen Nureva Mikrofon- und Lautsprecherbar mit einem neuen Connect-Modul bietet das HDL310-System laut Hersteller professionelle AV-Leistung in einer Plug-and-Play- und IT-freundlichen Lösung. Sie soll sehr einfach zu installieren, einzurichten und zu verwalten sein.

Wie beim HDL410 wird auch das HDL310 System mit Console Direct geliefert, das eine sichere und kontinuierliche Verbindung zwischen dem HDL310 und der Nureva Console herstellt. Damit wird es dem IT-Personal möglich, die Systeme per Remote zu verwalten, ohne auf einen Computer im Raum angewiesen zu sein.

Wie alle Nureva-Systeme enthält auch das HDL310 ein 2-Jahresabonnement für Nureva Pro, einem Service, der den reibungslosen Betrieb der Nureva Audiosysteme in Besprechungs- und Trainingsräumen gewährleisten soll. Es umfasst erweiterte Supportzeiten, einen vorgezogenen Hardwareaustausch und zusätzliche Funktionen in der Nureva Console Software, wie z. B. das Monitoring des Gerätestatus mit E-Mail-Warnungen und erweiterte Audioanalysen, die über einen längeren Zeitraum gesammelt werden können.

(Bild: Nureva)

Unternehmen, die ihre Produkte in Nureva-Audiosysteme integrieren möchten, können außerdem auf die APIs des Nureva Developer Toolkit zugreifen und diese nutzen. Die HDL310- und HDL410-Systeme enthalten die Funktion des Voice Amplification Mode mit „Audience Mute“, die es den Benutzern ermöglicht, das Publikum stumm zu schalten, um die Mikrofonabnahme auf die Stimme des Vortragenden zu konzentrieren. Das Audio Pick-Up im Raum wird reduziert.

Nureva ist laut eigenen Angaben führend bei der Bereitstellung innovativer, IT-freundlicher Audiosysteme, die einfach zu implementieren und skalierbar sind. Und das laut Hersteller, ohne die Kosten und die Komplexität professioneller AV-Lösungen. Wie alle Nureva-Audiosysteme soll sich das HDL310 einfach per USB anschließen lassen und könne in weniger als einer Stunde installiert und in Betrieb genommen werden. Ein DSP sei nicht erforderlich. Die Microphone Mist Technologie soll einen Raum nicht nur mit Tausenden von virtuellen Mikrofonen füllen, sondern ermögliche auch eine kontinuierliche Autokalibrierung, Echocancelling, Noise Reduction und positionsbasiertes Gain Control. Es meistere so die Herausforderung, dass mehrere Teilnehmer im Raum gleichzeitig sprechen können. Dies unterstützt den Ansatz der IT, die Räume in Unternehmen so zu gestalten, dass eine bessere Remote-Zusammenarbeit ermöglicht wird.

Das HDL310 befindet sich derzeit im Zertifizierungsprozess für Microsoft Teams. Darüber hinaus lassen sich Nureva-Audiosysteme in führende UC&C-Anwendungen integrieren. Bestehende HDL300- und Dual HDL300-Kunden können ihre Systeme mit dem Connect Module 2–Upgrade-Kit auf ein HDL310- bzw. HDL410-System aufrüsten. Das HDL310-System wird im Mai 2023 ausgeliefert.

“Die Resonanz auf unser HDL410 System war hervorragend, und wir freuen uns, unsere Audiosysteme der nächsten Generation auch in mittelgroßen Räumen einsetzen zu können”, so Nancy Knowlton, CEO von Nureva. “Das HDL310-System bietet die einzigartige Kombination aus IT-freundlicher Einfachheit und kompromissloser Leistung, nach der unsere Kunden fragen.”

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.