ProMediaNews
New Work

Acer präsentiert eKinekt Fahrradschreibtisch

Acer stellt den Bike Desk eKinekt BD 3 vor. Das Gadget kombiniert einen Schreibtisch mit einem stationären Fahrrad. Mit dem eKinekt BD 3 kann man gleichzeitig arbeiten und trainieren, während die erzeugte kinetische Energie direkt über zwei USB-Type-A-Anschlüsse bzw. einen USB-Type-C-Anschluss die verwendeten Geräte antreibt und auflädt. Das integrierte LCD-Display und eine begleitende Smartphone-App liefern Informationen über den individuellen Fortschritt während des Trainings oder der Arbeit. Der Widerstand des Fahrrads lässt sich einstellen, der Sitz und die Tischhöhe an die gewünschte Position anpassen.

Bike Desk eKinekt BD 3
Bike Desk eKinekt BD 3 im Sportmodus (Bild: Acer)

Wenn in die Pedale getreten wird, wandelt der eKinekt BD 3 die entstehende kinetische Energie in elektrische Ladung um. Eine Stunde konstantes Radfahren bei 60 Umdrehungen pro Minute auf dem Gadget erzeuge bis zu 75Wh an selbst produzierter Energie. Diese wird dann wiederum zum Aufladen von Notebooks und anderen (Mobil-)Geräten verwendet. Sowohl die Tischplatte als auch das schützende Gehäuse des eKinekt BD 3 bestehen aus PCR-Kunststoff (Post-Consumer-Recycling) und folgen damit der umweltbewussten Leitlinie von Acer.

Anzeige

Bike Desk eKinekt BD 3
Bike Desk eKinekt BD 3 im Arbeitsmodus (Bild: Acer)

Der Fahrradtisch verfügt über zwei USB-Type-A-Anschlüsse und einen USB-Type-C-Anschluss, sodass mehrere Mobilgeräte gleichzeitig geladen werden können. Eine LED-Ladeanzeige auf der Rückseite des Fahrrads zeigt an, dass die kinetische Energie durch das Treten umgewandelt wird. Außerdem ist der Tisch mit einem Getränkehalter sowie einem Taschenhaken ausgestattet, an dem persönliche Gegenstände aufgehängt werden können.

Bike Desk eKinekt BD 3 in Büro integriert(Bild: Acer)

Der Fahrradschreibtisch kommt mit zwei verschiedenen Modi: Im Arbeitsmodus rückt die Tischplatte näher an den Sitz heran, sodass auch während des Fahrens eine aufrechte Position beim Tippen gewährleistet wird. Im Sportmodus wird die Tischplatte vom Sitz aus weiter nach vorne verlagert, sodass mehr Platz zum Radeln bleibt, ähnlich wie bei einem normalen Trainingsfahrrad. So gibt es mehr Beinfreiheit und die Tretkraft kann gesteigert werden. Das Design ermöglicht Training auf kleinem Raum während der Pausen oder zwischen Arbeitsphasen und soll so helfen, den Kopf freizuhalten und fit zu bleiben. Nach der Trainingssession lässt sich nahtlos in den Arbeitsmodus zurückkehren, indem die Tischplatte wieder in ihre ursprüngliche Position geschoben wird.

Bike Desk eKinekt BD 3 Abbildung(Bild: Acer)

Der eKinekt BD 3 kommt mit einer App, die Echtzeit-Informationen zu Fahrtdauer, Entfernung und Geschwindigkeit bietet und gleichzeitig die geschätzte Anzahl der verbrannten Kalorien und die beim Treten erzeugte Wattzahl anzeigt. Für ein genaueres Tracking können persönliche Daten wie Größe, Gewicht, Geschlecht und Alter im App-Profil ergänzt werden. Die App zeichnet auch den Trainingsverlauf auf, damit persönliche Fortschritte verfolgt und die Ergebnisse im Laufe der Zeit verglichen werden können.

Der eKinekt BD 3 ist in EMEA voraussichtlich ab Juni zu unverbindlich empfohlenen Endkundenpreisen ab 999€ verfügbar.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.