Tag der Umwelt

Mit Videokonferenzen können Sie Ihre Umweltbilanz verbessern 

Am 5. Juni ist “Tag der Umwelt” – Lifesize nutzt diesen Tag, um auf den großen Vorteil von Kollaborationstechnologien wie Videokonferenzen aufmerksam zu machen.

Lifesize
(Bild: Lifesize)

Eine Umfrage von Statista hat ergeben, dass jeder vierte Deutsche besonderes Interesse an Umwelt- und Naturschutz hat. Dabei sehen die Deutschen Luftverschmutzung, Klimawandel und übermäßiger Verbrauch von Verpackungen als besonders kritisch an.

Anzeige

Vor allem der Flugverkehr ist schädlich: Knapp 1/3 aller CO2- Emissionen sind auf Reisen zurückzuführen. Ein Vergleich: Die Industrie hat nur 14 Prozent der Emissionen zu verantworten.

Auf den eigenen Urlaub möchte jedoch keiner verzichten – Geschäftsreisen hingegen können mithilfe von modernen Kollaborationstechnologien verringert werden. Jährlich werden rund 175 Millionen Geschäftsreisen von Unternehmen in Deutschland durchgeführt.

Einem Artikel der New York Times zufolge, können bereits durch den Verzicht eines transkontinentalen Fluges pro Jahr drei Tonnen CO2 pro Person “eingespart” werden. Vor allem Geschäftsreisende müssen heutzutage nicht mehr zwingend fliegen, da es Alternativen gibt. Videokonferenzen bieten die Möglichkeit, in Echtzeit und mit Geld- und Zeitersparnis geschäftliche Meetings abzuhalten und tragen einen großen positiven Beitrag zur Umwelt bei.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.