Kooperation zwischen Sennheiser und Kramer für Konferenzlösung
von Redaktion,
Kramer hat sich mit Sennheiser zusammengetan, um eine Audiolösung für optimierte hybride Konferenzen zu entwickeln. Die Partnerschaft mit Sennheiser sei Teil des Unternehmensvorhabens, das Kramer-Ökosystem zu erweitern.
(Bild: Sennheiser/Kramer)
Anzeige
Die Lösung, die offiziell auf den Ständen der beiden Unternehmen auf der ISE 2023 vorgestellt wurde, kombiniert Kramers AFM-DSP20-AEC Audio-Matrix-Switcher mit Sennheisers TeamConnect Ceiling 2 (TCC2) und TeamConnect Ceiling Medium (TCC M) Deckenmikrofonen. Die Lösung ist für mittlere bis große Räume geeignet.
Der Kramer DSP bewahre die Qualität des ursprünglichen Audiosignals mit wählbaren Abtastraten bis zu 96kHz. Die akustische Echounterdrückung soll ebenfalls zur Klangqualität beitragen. Die Collaboration-Lösung biete außerdem eine vereinfachte Audio- und raumweite Steuerung. Sie unterstützt Audinates Dante und kann von Kramer Control bedient werden, was eine vollständige Automatisierung der Mikrofone und anderer Raumelemente wie Bildschirme, Licht und Jalousien mit ermöglicht.
Mittels des herstellerunabhängigen Designs des Sennheiser-Mikrofons und des Kramer DSP, der dualen digitalen und analogen Konnektivität und der zentralen Steuerung ist die Lösung für den täglichen Gebrauch in mittleren bis großen Klassenzimmern, Hörsälen und Besprechungsräumen geeignet.
Die Kompatibilität zwischen den Sennheiser-Mikrofonen TCC2 und TCC M und dem Kramer AFM-DSP20-AEC Audio-Matrix-Switcher wurde gegenseitig zertifiziert. Die Komponenten der kombinierten Lösung sind über die Vertriebsnetze von Kramer bzw. Sennheiser erhältlich. Unterstützt wird die Lösung durch die Support-Netzwerke der beiden Unternehmen, so dass Endanwender:innen bei Bedarf auf Hilfe und Beratung zurückgreifen können.
Gilad Yron, CEO von Kramer, sagt: „Es ist eine wunderbare Erfahrung, wenn zwei audiovisuelle Schwergewichte wie Kramer und Sennheiser zusammenkommen, um eine Lösung zu entwickeln, die über unsere jeweiligen Spezialgebiete hinausgeht. Diese kombinierte Expertise wird dazu beitragen, die Kreativität, die Zusammenarbeit und das Engagement in Meeting- und Bildungsräumen weltweit zu fördern – und mit einer Fülle von Innovationen beider Unternehmen, die bereits die audiovisuellen Erfahrungen der Zukunft prägen, hoffen wir, dass dies die erste Zusammenarbeit von vielen ist.“
Charlie Jones, Global Alliance & Partnership Manager, Business Communication, bei Sennheiser zu der Kooperation: „Wir bei Sennheiser sind stolz darauf, unsere renommierte Audio-Expertise mit der Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Kramer zu kombinieren, um diese Lösung auf den Markt zu bringen. Dies ist nur der erste Schritt, denn beide Unternehmen werden ihre Unified-Communications-Portfolios weiter ausbauen und ihre Partnerschaft auf neue Größen von Konferenzräumen ausdehnen.“