ProMediaNews
Linienstrahler

Kling & Freitag PIA LFX Markteinführung zur ISE

Pünktlich zur ISE (Integrated Systems Events) 2023 stellt Kling & Freitag mit PIA LFX eine Ergänzung zu den hauseigenen Linienstrahlern der PIA Familie vor.

PIA LFX
PIA LFX (Bild: Kling & Freitag)

LFX steht für „Low Frequency Extension“ und bezeichnet einen Lautsprecher, der in Form und Größe einer PIA M entspricht, aber mit sechs 4“-Chassis bestückt ist und den Frequenzgang einer PIA M bis etwa 50Hz nach unten hin erweitert. Marco Kuhnmünch, Leiter Vertrieb & Marketing bei K&F erklärt: „Die Idee war zunächst, einfach ein PIA M Leergehäuse als formschönes Stativ zu verwenden, um eine schlanke, elegante Zeile für anspruchsvolle Anwendungen zu haben. Natürlich kam dann schnell die Idee auf, dieses Gehäuse auch mit Lautsprechern zu bestücken. Unsere Entwickler hatten dann doch mehr Arbeit damit, als wir zunächst dachten – immerhin ist es nicht einfach, aus so einem kleinen Volumen ausreichend Tiefgang bei gleichzeitig relativ hohem Pegel zu generieren, aber schließlich haben wir es nun doch geschafft. PIA LFX macht aus unserer PIA M ein echtes Fullrange-Topteil im äußerst schlanken Design einer eleganten Linienquelle und darauf sind wir wirklich sehr stolz. Technisch ist das schon beeindruckend und klanglich brauchen wir keinen Vergleich mit einem amtlichen Topteil zu scheuen.“

Anzeige

Die Kling & Freitag PIA M Tieftonerweiterung lässt sich mittels neuen Zubehörs auf ein M20-Gewinde montieren und ist somit mit jeder M20-Bodenplatte oder Subwoofern mit Gewinde kompatibel. Durch einen Verbinder gelingt die Montage einer PIA M auf eine PIA LFX. Durch die gleichen Abmessungen sind sowohl vorhandenes Zubehör für PIA M als auch bestehende Cases verwendbar.

>> Weitere Informationen unter Kling & Freitag

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.