Am 31. Januar 2023 startet die Integrated Systems Europe in Barcelona, dem neuen Messestandort. ISE Managing Director Mike Blackman beantwortet der Redaktion von Professional System im Vorfeld einige Fragen zum Programm und zu den Erwartungen an das Messe-Event.
Professional System: Wie ist der aktuelle Buchungsstand für die ISE im nächsten Jahr?
Anzeige
Mike Blackman: Nach der begeisterten Resonanz der Branche im letzten Jahr kehrt die ISE mit einer noch größeren Messe im Jahr 2023 zurück. Die Ausstellerfläche beträgt bereits jetzt knapp 52.000 m² und ist damit um über 30 % größer als 2022.
Mit mehr als 800 bestätigten Ausstellern und weiteren, die noch hinzukommen werden, werden führende Namen wie Absen, Blackmagic Design, Barco, Christie, Crestron, Google, KNX, LANG, LG, Logitech, Panasonic, Samsung, Shure, Snap One, Sony und viele mehr auf dem Messegelände vertreten sein. Es wird eine fantastische Messe werden.
Ist die kurze Vorlaufzeit nach der diesjährigen Messe im Mai problematisch?
Da sich die Ausstellungsfläche füllt und sogar noch mehr Features als im letzten Jahr zu sehen sind, ist das ein großartiges Zeichen dafür, dass die Branche für die ISE 2023 bereit ist. Wir haben uns für die ISE 2022 für den Mai entschieden, damit sie zu diesem Zeitpunkt so sicher und zugänglich wie möglich ist, aber wir freuen uns darauf, an unseren gewohnten Platz im AV-Kalender zurückzukehren.
Wird die thematische Aufteilung der Aussteller beibehalten?
Wir verwenden wieder Technologiezonen, um Aussteller mit ähnlichen Technologien zu gruppieren. Dieser Ansatz erleichtert es den Teilnehmern, die gesuchten Lösungen zu finden und zu vergleichen, und spart ihnen Zeit.
Die Technologie-Zonen sind: in Halle 2 Unified Communications, Education Technology und Residential & Smart Building, in den Hallen 3 und 5 Multi Technology, in der Halle 6 Digital Signage und DooH sowie neu hinzugekommen Content Creation and Distribution, Lighting & Staging in Halle 7, wie auch Audio. Und ebenfalls neu: Audio Demo Suites in Halle 8.0.
Gibt es thematische Änderungen im Vergleich zur letztjährigen Messe?
Für 2023 gibt es eine Reihe von Änderungen auf der Ausstellungsfläche, darunter einen neuen Schwerpunkt für Content-Produktion und -Vertrieb in Halle 6 und neue Audio-Demo-Suiten in Halle 8.0, in denen die Besucher die neuesten Audio-Innovationen für alle Branchen hautnah erleben können. Zu den Ausstellern in den Audio Demo Rooms gehören Martin Audio, Holoplot, Void Acoustics, AED und d&b.
Besuchen Sie auf jeden Fall den lebendigen Congress Square, das Herzstück des Messegeländes. Es ist ein belebter Bereich voller Innovationen und interessanter Stände, einschließlich der internationalen Mediengalerie, des katalanischen Pavillons, der inspirierenden Discovery Zone, der Influencer & Impact Lounge sowie eines speziellen Networking-Bereichs.
Welche Highlights sind für die Ausstellung und das Begleitprogramm geplant?
Wir freuen uns, unseren Eröffnungsredner für die ISE 2023, BK Johannessen, Unreal Engine Business Director for Broadcast and Live Events bei Epic Games, ankündigen zu können. Die Keynote mit dem Titel „All Paths Lead to Real-Time“ findet am Dienstag, den 31. Januar, um 17:15 Uhr in der Conference Suite CC4.1 statt. Da eine Branche nach der anderen Echtzeit-Visualisierungstechnologien einsetzt, wird Johannessen erörtern, wie Inhaltsersteller Innovationen aus der Spieleindustrie für ihre Projekte nutzen – von hochmodernen virtuellen Produktionsstudios für den Rundfunk bis hin zu Echtzeitgrafiken für Medien und Unterhaltung, Live-Events, Architektur und mehr.
Parallel zur Messe bieten wir ein umfassendes viertägiges Konferenzprogramm an, das von den ISE-Miteigentümern CEDIA und AVIXA kuratiert wird. Das mit Spannung erwartete Konferenzprogramm besteht aus: Smart Building Conference, Digital Signage Summit, Control Rooms Summit, Content Production & Distribution Summit, Education Technology Summit, Smart Workplace Summit sowie Live Events Summit.
In diesem Jahr werden die Konferenzen abseits des Messetrubels stattfinden. Der neue Raum befindet sich in zwei CC-Suiten oberhalb des Messegeländes und bietet einen speziellen Bereich für hochkarätige Podiumsdiskussionen und zum Nachdenken anregende Keynotes.
Wir ermutigen die Besucher auch dazu, die Stadt Barcelona mit einer Reihe von Aktivitäten zu erkunden, die während der Woche und bis ins Wochenende hinein stattfinden und die Leistungsfähigkeit von AV, Systemintegration und Beleuchtung nutzen. Llum BCN, das Festival der Lichtkunst, findet vom 4. bis 6. Februar statt, und wir freuen uns, als Sponsor dabei zu sein. Also erkunden Sie die Stadt, und lassen Sie sich inspirieren!
Welche Erwartungen haben Sie für 2023 in Bezug auf Buchungen und Besucherzahlen?
Derzeit haben wir mehr als 800 Aussteller bestätigt, und eine Reihe von Gesprächen mit potenziellen Ausstellern läuft. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir 2023 eine größere Messe haben werden, und wir arbeiten hart daran, mehr Besucher anzuziehen.
Wie beurteilen Sie Barcelona als Messestandort für die ProAV-Branche?
Barcelona ist eine pulsierende Smart City und gilt als wichtiges Technologie- und Start-up-Zentrum – für uns der ideale Ort, um die ISE-Geschichte fortzusetzen. Die Stadt verfügt über hervorragende Verkehrsanbindungen und bietet eine Fülle von kulturellen Erlebnissen, die die Besucher während ihres Aufenthaltes erkunden können.
Die Fira Barcelona Gran Via ist ein sehr großes, modernes Messegelände, das sich ideal für die Weiterentwicklung der ISE in der Zukunft eignet. Diejenigen, die unser neues Zuhause noch nicht kennen, sollten sich unbedingt selbst ein Bild davon machen!
Die Integrated Systems Europe, ISE 2023, wird vom 31. Januar bis 3. Februar 2023 in der Fira Barcelona Gran Vía stattfinden. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.