Unilumin Deutschland hat sich personell verstärkt und auch standortmäßig verändert. Unser Redakteur Achim Hannemann besuchte die neue Niederlassung und schildet die Wachstumsphase des Unternehmens.
2020 stellten wir den LED-Hersteller Unilumin bereits vor. Die Unilumin Group Co. Ltd hatte im September 2018 in Filderstadt eine europäische Tochtergesellschaft (Unilumin Germany GmbH) gegründet. Nach stetiger Umsatzsteigerung, Realisierung von mehr als 500 Projekten und einhergehendem Personalzuwachs waren die Büroräume nach drei Jahren beengt geworden. Nicht nur der Mutterkonzern wurde seit fünf Jahren für Wachstum und höchsten Marktanteil ausgezeichnet, sondern auch die deutsche Niederlassung, die eine jährliche Sales-Steigerung von mehr als 30 % erzielte. Das Sales Team etablierte mittlerweile ein flächendeckendes Händler- und Systemintegratoren-Netz im DACH-Gebiet und kann über viele interessante LED-Display-Installationen berichten. Man blieb der Heimat treu, wechselte jedoch im Frühjahr in größere und schönere Räumlichkeiten nach Nürtingen bei Stuttgart. In der Robert-Bosch-Straße 4 fand man ein geeignetes Gebäude mit Platz für 20 Mitarbeiter und einen 600 m² großen Showroom. Zudem befindet sich auf dem Gelände das Service- & Repair-Center, wo unter anderem schnell und unkompliziert LED-Module und Platinen repariert werden können. Aufgrund der 200 m² großen Lagerhalle und der zusätzlichen angemieteten Lagerfläche von 500 m² lassen sich „Vor Ort Demos“ für Kunden durchführen sowie kürzere Lieferzeiten realisieren, dank ständig verfügbarer Lagerware.
Schon von außen leuchten uns die Outdoor-LED-Screens der USH-Serie mit 2.5 mm Pixel Pitch als Logo-Darstellung und Welcome-Botschaft über dem Eingang entgegen. Zwei weitere Outdoor-Modelle aus der Serie Usurface III hängen an Schaufenstern.
Der repräsentative und topmoderne Showroom wurde eingerichtet, um Interessenten, Planern, Architekten, sowie den Händlern und Systemintegratoren die Möglichkeit zu geben, die Produkte live zu erleben. „Nach der Corona-Lockdown-Öffnung nutzten sofort die Händler unsere neuen Präsentationsmöglichkeiten, obwohl noch nicht mal Büromöbel geliefert waren, aber die Display technik funktionierte natürlich schon perfekt“, lacht Christoph Pfäffle, Gesamtvertriebsleiter und Direktor für die DACH-Länder, und fährt schwärmend fort: „Besonders stolz sind wir auch auf die Gesamtlösungen, welche wir hier im Showroom unseren Besuchern präsentieren können. So z. B. die Integration der Content Management Software der Firma Three10, mit der wir in Verbindung mit unseren hochauflösenden LED-Walls, der Shure-Mikrofonanlage sowie den Fohhn-Lautsprechern atemberaubende Kundenerlebnisse schaffen.“ Die ThreeX-Software erlaubt die Verwaltung und Verteilung von jeglichen hochauflösenden Inhalten wie z. B. Bilder, Filme, PDFs, Webseiten, Video Sources, Echtzeit Renderings oder Streams. Installiert wurde im Showroom auch die neueste Generation der Deckenmikrofon-Arrays von Shure. Die MXA 920 Automatic Coverage Mikrofon Decken-Panels erfassen und tracken die Redner im Raum kabellos.
„Ziel der Konzeptionierung des Showrooms war es, nicht nur LED-Module zu zeigen, sondern reale Anwendungen dem Besucher vorzuführen, wie sie auch z. B. in Konferenzräumen aktuell installiert werden“, erläutert Matthias Schmidt, Technical Direktor von Unilumin.
Zur Unterstützung holte man sich weitere namhafte Partner aus der Medientechnikbranche mit ins Boot, die an der Showroom-Ausstattung mitwirkten. Im Konferenzbereich finden wir das optisch sehr ansprechende Medienmöbel W9 von der Holzmedia GmbH, in der eine 110″ große Unilumin–Wall, Upanel II mit 1,2 mm Pixel Pitch, integriert ist. Zum perfekten Sound wurden Fohhn Scale 2 Speaker eingebaut. Scale-2 aus der Media Serie von Fohhn ist ein kompaktes, passives und universell einsatzbares Lautsprechersystem. Als drahtloses BYOD-Präsentationssystem wird Cynap von Wolfvision eingesetzt. Weiterhin werden Crestron Unified Communication Lösungen präsentiert. Elegant eingebunden durch das höhenverstellbare Holzmedia-Medienmöbel-S1, präsentiert Unilumin Micro-LED-Technologie in einem 83″ Monitor mit einem Kontrastverhältnis von 30.000:1. Creativ-Anwendungen mit LED-Walls wie in Installationen für Retail, Kunstprojekte oder Firmenfoyers, werden gerne über Eck oder curved installiert. Unilumin zeigt Beispiele mit der Uslim-II-Serie.
Eyecatcher dürfte aber die im 32:9-Format und 4,88 × 1,37 m große Umini-Wall sein. Mit einer Gesamtauflösung von 3.840 × 1.080 Pixel (1,2 mm PP) zaubert sie sensationelle Bilder in den Raum. Beschichtet mit der EBL-Technologie, wird das Streulicht von außen vollständig absorbiert und man erreicht einen besseren Schwarzwert; das erklärt auch u.a. das Kontrastverhältnis von 20.000:1. Weitere Features wie HDR, DCI-P3 Farbspektrum, Spitzenhelligkeit von 2.000 cd/m², 180° Blickwinkel, Ultra-Energiemanagement, dynamische Energieeinsparung, COB-Technologie, IP54 Zertifizierung, kabellose Installation zwischen den Modulen, Front und Rück-Service, zeigen, was im obersten Level der LED-Display-Technologie zurzeit möglich ist.
Sehr angesagt für Konferenz- und Präsentationsräume sind aktuell LED-Displays als „All in One Lösung“. Auszugsweise kann der Kunde im Showroom drei Modelle begutachten: Das 110″ große Upanel S II PRO als 4×4-Konfiguration mit 1.2 mm Pixel Pitch beindruckt mit der Wiedergabe von High-Speed-Aufnahmen dank der 240-Hz-Technologie. Die Panels sind mit „Flip Chip“- und „Common Cathode”-LEDs bestückt, was zu einer höheren Packungsdichte bei einer 50-prozentigen Energieeinsparung gegenüber anderer Technik, ermöglicht. Aufgrund der 5G-Bandbreite ist nur noch ein CAT-Kabel als Verbindung zum LED-Controller nötig.
Das UHP III-Display mit seinen 138″ und 1,5 mm PP schmiegt sich mit der nur 39,5 mm Bautiefe wie ein Bild an die Wand.
Natürlich darf das meistinstallierte Produkt, die Upanel-ll-Serie, im Showroom nicht fehlen. Die mit IP60 zertifizierte und mit magnetischem Front-Service versehene 3,7 × 2 m (168″) große, hochauflösende (1,9 mm PP) LED-Wall wurde bereits bei vielen namhaften Unternehmen im DACH-Raum in Konferenz- oder Ausstellungsräumen integriert.
Upad IV ist das neuste Flagship-Produkt im Rental-Sektor. Die im Showroom ausgestellte 4,5 × 2,5 m große, blitzschnell aus nur 6,0 kg schweren Magnesium-Kabinetts zusammensteckbare LED-Wall ist mit 2,6-mm-PP-Platinen und reeller 16-Bit-Farbauflösung der LED-Diode bestückt. Wer es hochauflösender braucht, findet direkt daneben die Rental-Unano 1.X LED-Serie mit 1,3 mm und 1,8 mm Pixel Pitch.
Selbstverständlich werden alle Unilumin-Produkte nach gängigen nationalen und internationalen Qualitätsstandards und ISO 9001:2000 gefertigt. Sie besitzen Zertifikate wie CE, FCC, ETL, GOST, CCC, UL, GS, CUL, RoHS, EMV, TÜV und werden zudem noch in eigenen Labors Alterungs-, Vibrations-, IP-, Spannungs-, Salzwasser-, Temperatur- und Brandtests, sowie EMV-Messungen unterzogen. Sechzig spezielle Labors mit modernsten Messgeräten, meist aus deutscher Herstellung, wurden dafür extra eingerichtet. Selbstverständlich werden vor Auslieferung die LED-Module auf Farbgleichmäßigkeit und Helligkeit kalibriert.
Der allgemeine Trend bei LED-Displays zu kleineren Pixel-Abständen ist natürlich auch bei Unilumin zu erkennen. Wer nicht auf der ISE 2022 in Barcelona war, kann jetzt in Nürtingen den Prototypen eines 0,5 mm Pixel Pitch Micro-Panels begutachten. Die Umicro-Serie auf Chassis-Basis der Umini-Serie wird wohl nächstes Jahr serienreif sein.
Die letzten Monate zeigten es: Das Bedürfnis nach physischen Begegnungen mit einem Unternehmen und seinen Produkten ist doch nicht durch digitale Meetings zu ersetzen und wird auch in Zukunft immens wichtig für Firmen und Kunden bleiben. Der neue Showroom ist ein Statement nach innen und außen. Er vermittelt schon aufgrund der schicken, modernen Möbel eine lockere angenehme Atmosphäre. Hier werden nicht nur einzelne LED-Module präsentiert, sondern dank Integration der neusten Produkte namhafter Medientechnik-Hersteller zukunftsweisende Gesamtlösungen, die in der Anwendung nicht nur für Kunden-Events, sondern auch für die firmeninterne Unternehmenskommunikation genutzt werden.
Die Unilumin Group Co. Ltd wurde 2004 gegründet. 2011 wurde das Unternehmen als erster LED-Hersteller an der Börse gelistet und wuchs in kürzester Zeit zu einem der Marktführer für LED-Lösungen, spezialisiert in Produkten für Voll-Farb-LED-Displays und Beleuchtungslösungen für Städte-, Straßen, Gebäude oder Stadien. 2021 erreichte die Unilumin Group einen Gesamtumsatz von mehr als 1.036 Millionen USD (2018: 650 Mio.). Zum Konzern gehören mittlerweile auch ROE Visual, LAMP, Joyway Technology, Guangdong Unilumin, Angeled und Hanyuan Lighting. Im Voll-Farb-Video-Display Bereich hat sich Unilumin spezialisiert auf LED-Produkte in Anwendungen wie für Konferenzräume, Kontrollräume, TV-Studios, DOOH, Retail-Indoor und Werbedisplays im Semi-/Outdoor-Bereich sowie Anzeigen- oder Bandensysteme für Sportstadien. Weiterhin hat Unilumin ein großes Netz an strategischen Partnern im Rental, Sport- sowie DOOH-LED-Business und ist zudem OEM-Produzent für namhafte LED-Display-Anbieter. Global deckt die Unilumin Group mehr als 160 Länder und Regionen durch rund 1.000 Service- Standorte ab und besitzt Niederlassungen in New York, Dubai, Orlando, Kalifornien, Amsterdam, London, Moskau, Melbourne, Hong Kong, Singapore, Mexico, Südkorea, Japan, Brasilien und nun auch in Deutschland.