ProMediaNews
Audio-over-IP

ISE 2023: Barix stellt Annuncicom MPI400 vor

Barix stellt auf der ISE 2023 ein Annuncicom Audio-over-IP-Gerät vor, das für vernetzte Intercom- und Paging-Anwendungen entwickelt wurde. Als Teil der Familie von IPAC IP-Audioprodukten des Unternehmens bietet das Annuncicom MPI400 eine Hardware- und Softwareplattform, die IT-Sicherheitsanforderungen erfülle, mit Microsoft Teams kompatibel ist und sich an Kundenbedürfnisse von Audioumgebungen anpassen lasse.

Barix Annuncicom MPI400
Barix Annuncicom MPI400 (Bild: Barix)

Das Annuncicom MPI400 kann als IP-Intercom- und Paging-Endpunkt oder als Gateway zwischen IP- und Legacy-Systemen, Mikrofonen/Lautsprechern oder einem Verstärker dienen. Es kann innerhalb einer InfomaCast- oder Syn-Apps-Architektur für Notfall-Massenbenachrichtigungssysteme eingesetzt werden und erfülle die Anforderungen für eine sichere SIP-Integration (Session Initiation Protocol) mit VoIP-Telefonsystemen. Diese Eigenschaften sollen das Annuncicom MPI400 für die Kommunikation in Schulen, Fabriken, Transportzentren und Bürogebäuden geeignet machen.

Anzeige

Das Annuncicom MPI400 sei außerdem das erste Barix Annuncicom-Gerät, das den OPUS-Codec unterstützt und damit eine höhere Audioqualität für die SIP-Sprachübertragung sowie für Hintergrundmusikstreams biete. Mit fünf Prioritätseinstellungen können Kund:innen das Gerät so konfigurieren, dass es zwischen Audioquellen umschaltet, wenn mehrere Anwendungen unterstützt werden. Dies erhöhe nicht nur die Vielseitigkeit für die Benutzer:innen, sondern reduziere auch die Kosten für die Ausrüstung, da kein Audio-Matrix-Switcher mehr benötigt wird.

„Annuncicom-Geräte werden seit fast drei Jahrzehnten für Paging-, Intercom- und Hintergrundmusik-Anwendungen in einer Vielzahl von Branchen weltweit eingesetzt“, sagt Reto Brader, CEO von Barix. „Unsere neueste IPAC-Produkt-Firmware stärkt die Sicherheit für die strengsten IT-Umgebungen und folgt den neuesten Standards für HTTPS, Secure RTP (SRTP), Secure SIP (SIPS) und mehr. Dieselbe Firmware gewährleistet eine breite offene Interoperabilität mit AES67, Dante und führenden Massenbenachrichtigungsnetzwerken und repräsentiert insgesamt den Innovationsgeist und die Flexibilität von Barix für LAN- und WAN-basierte Audio-over-IP-Netzwerke.“

Diese Interoperabilität erstrecke sich auch auf das Microsoft Teams Universum, das Barix näher an der ISE ankündigen werde. Das Annuncicom MPI400 kann jedoch bidirektionale Anrufe unterstützen und Relais über Teams auslösen, zum Beispiel für Tür- oder Sirenenaktivierungen.

Das PoE-gespeiste Annuncicom MPI400 verfügt außerdem über Kontaktschlusseingänge, Relaisausgänge und Unterstützung für Leitung und Mikrofon/Lautsprecher. Die beiden Eingänge für potentialfreie Kontakte können auf USB erweitert werden, um eine Verbindung herzustellen oder ein Übertragungsziel auszuwählen, während die Niederspannungsausgänge Verstärker aktivieren können, wenn SIP-Anrufe empfangen werden. Aufgrund dessen eigne sich das Gerät auch für Türsprechstellen und Help Points. Mit zwei Mikrofoneingängen und IP-Konnektivität zu Lautsprechersystemen eigne sich das Annuncicom MPI400 zudem für den „Durchsagebedarf“ in Schulen und Einzelhandelsumgebungen sowie für die IP-Audioüberwachung in Umgebungen wie Kasinos.

Barix werde das Annuncicom MPI400 auf der ISE 2023, die vom 31. Januar bis 3. Februar in der Fira Barcelona Gran Via in Spanien stattfindet, erstmals öffentlich vorstellen. Barix stellt an Stand 7B150 aus.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.