Technische Umsetzungen, Trends und Networking auf dem Arena Summit 2022
von Dominik Roenneke,
Management, Infrastruktur, Entertainment und Marketing stehen im Fokus des vierten Branchentreffs. Das Event ist für das Stadion- und Arena-Business im deutschsprachigen Raum bedeutend. Professionelle Medientechnik ist stets ein wichtiger Themenschwerpunkt.
Stadionwelt, ESB Marketing Netzwerk und die Frankfurt Stadion GmbH sind die Veranstalter des seit 2018 jährlich stattfindenden Events im „Deutsche Bank Park“ in Frankfurt. Über zwei Tage erleben die Besucher einen Mix aus Ausstellung und einem parallelen Vortragsprogramm mit über 20 Foren auf drei Ebenen verteilt. Die „Exhibition“-Zone ist dabei zentral in der mittleren Ebene an den Catering-Bereich angebunden.
Das Vortragsprogramm am ersten Tag startete mit dem Forum „Zukunftsthema – ESG im Sport“. Hierin wurde der Nachhaltigkeitsansatz Environmental Social Governance, kurz ESG, grundlegend erklärt und diskutiert. Diese drei Schlagwörter Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sind ein Maßstab für eine nachhaltige Entwicklung. Sophia Trotno, Consultant bei Arnecke Sibeth Dabelstein, erklärte dazu die Anforderungen und Kriterien. Sie berichtete über EU-Verordnungen, Standards und Richtlinien. In der abschließenden Podiumsdiskussion „360 Grad ESG“ ging es um die Frage, wie Nachhaltigkeit effektiv und glaubwürdig in Arenen und Stadien umzusetzen sei.
Im Forum „Bau & Infrastruktur“ informierte Christian Delp, Stadionbeauftragter des DFB, über Herausforderung der Zukunft an die Spielstätten. Er befasst sich mit der Weiterentwicklung und Qualitätserhaltung in den Stadien, was alle relevanten Bereiche umfasst. So bietet der DFB beispielsweise einen eigenen Leitfaden zum Einsatz von Videotechnik zur Überwachung an.
Mehrere der Aussteller referierten und präsentierten ihre Produkte und Lösungen zusätzlich in passenden Foren, so zum Beispiel im Block „nachhaltige Digitalisierung, beeindruckende Erlebnisse, überzeugende Mehrwerte“. Alle Vorträge in diesem Block befassten sich mit medialen Lösungen.
Peter Hoffmann, Senior Business Development Manager von Vitec, berichtete über den effektiven Einsatz von IP-Video für die Video-Bereitstellung von Live-Events in Sportstätten mittels „Avedia“ und „EZ TV“ als IP Video Management-Plattformen von Vitec für die effiziente Video-Distribution über „leistungsfähige Netzwerke“.
Benedikt Meyer-Schwickerath, Pre Sales Engineer von PMS Perfect Media Solutions, stellte die eigene Lösung „Perfect Control“ vor, für die Bespielung „aller Kommunikationspunkte im Stadionumfeld“. Für PMS steht die maximale Automatisierung des Betriebes sowie die Content-Ausspielung in „konstant höchster Qualität“ im Vordergrund. Perfect Control ist dafür vorgesehen, Information und Unterhaltung für Fangruppen, Besucher und Mitarbeitende gleichermaßen darzustellen und „ein begeisterndes Stadionerlebnis zu erschaffen“.
Hinter dem Namen „meshLink“ verbirgt sich eine Technologie für die drahtlose Videoübertragung, die Sandro Glanzer, Head of Mesh Technologies von Broadcast Solutions, vorstellte. Das Funksystem erlaubt es, dass alle Sendeeinheiten vor Ort auf gleicher Frequenz übertragen und so gemeinsam das gewünschte Areal abdecken. So sollen die Kameras drahtlos sehr flexibel und ortsunabhängig übertragen können. Nach eigener Information hat Broadcast Solutions die meshLink-Produktserie in „enger Zusammenarbeit mit Vitec“ realisiert.
Eine Premiere feierte der Aussteller Screen Experts mit seinen LED-Produkten, die patentiert als „nichtbrennbar“ nach EN13501-1 klassifiziert sind (vgl. ausführlicher Artikel „LED-Brandschutz-Premiere“ in dieser Ausgabe). Zwei LED-Modulserien für Indoor- und Outdoor-Einsatz sind mit dem neuartigen Schutz „Screen Fire Protection“ ausgestattet. Tobias Kick, Geschäftsführer von Screen Experts, referierte in seinem Vortrag über Brandgefahren und Brandschutz bei LED-Bildflächen.
Planern und Integratoren, die sich mit der medientechnischen Ausstattung in Stadien und Arenen befassen, bietet das Event in Frankfurt ein vielfältiges Spektrum zu technischen Umsetzungen, Trends und Networking mit Branchenteilnehmern, insbesondere Betreibern. Der Termin für das nächste Event im kommenden Jahr ist bereits festgelegt: 13. und 14. September 2023, erneut im Deutsche Bank Park.
Mini-Interview mit René Simon, Head of Marketing/Projektleiter eps Arena Summit
An wen richtet sich der Arena Summit?
René Simon: Der eps Arena Summit ist das Leitevent der Sportstättenbranche im deutschsprachigen Raum. Primär richtet er sich an Betreiber von Stadien und Arenen, Entscheider aus Sportvereinen und -verbänden sowie Veranstalter und Unternehmen aus der Branche. In diesem Jahr waren neben insgesamt über 120 Ansprechpartnern der Stadion- und Arenalandschaft auch alle 18 Clubs der Fußballbundesliga mit mindestens einem Verantwortlichen vor Ort vertreten.
Was ist die Zielsetzung des zweitägigen Events?
René Simon: Neben einem hochwertigen Vortragsprogramm aus den Bereichen Management, Infrastruktur, Entertainment und Marketing erwarten die Besucher an zwei Tagen zahlreiche Gelegenheiten, sich aus erster Hand innovative Lösungen präsentieren zu lassen und wertvolle Denkanstöße und Handlungsempfehlungen mitzunehmen. Darüber hinaus eignet sich die Veranstaltung hervorragend zum Austausch sowie zum Ausbau des eigenen Netzwerks. Die Kombination aus Content, Showroom und Networking machen den eps Arena Summit zu einem außergewöhnlichen Branchentreff, der den Besuchern neue Eindrücke liefert und wertvolle Impulse für eigene Projekte gibt.
Was waren die diesjährigen Schwerpunkte?
René Simon: Bei über 20 Fachforen und 100 Speakern standen in diesem Jahr vor allem die Themenschwerpunkte internationale Highlights, Clubs und Ligen, Digitalisierung, Events sowie Venues, Nachhaltigkeit und ESG auf der Agenda. Darüber hinaus präsentierten über 30 Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen der Ausstellung.