ProMediaNews
Video-Collaboration und -Soundbar

Yamaha CS-800 und CS-500 mit SoundCap-Eye-Technologie

Yamaha bringt die Video-Soundbar CS-800 und das Video-Collaboration-System CS-500 mit SoundCap-Eye-Technologie auf den Markt. Beide Produkte sind voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2022 erhältlich , zunächst die CS-800 und dann das CS-500.

Yamaha CS-800 und CS-500
Yamaha CS-800 und CS-500 (Bild: Yamaha)

Sowohl CS-800 als auch CS-500 verwenden SoundCap Eye, eine von Yamaha entwickelte Technologie, die Positionsinformationen von der Stimme und der Kameraaufnahme nutzt, um die Position der Teilnehmenden genau bestimmen zu können. Das Hexa-Mikrofon sowie Smart Framing und das Face-Focus-Beamforming sollen es den Systemen ermöglichen, die Stimme von Sprechenden zu lokalisieren und ein angenehmes Anruferlebnis zu bieten, indem Video und Audio automatisch an die jeweilige Situation angepasst werden. Die Easy-Launch-Funktion ermögliche einen schnellen Start beim Betreten eines Raums und fördere die Zusammenarbeit der Anwender:innen. Mit einer USB-Verbindung zum Laptop können die Benutzer:innen loslegen.

Anzeige

Yamaha CS-500 im Konferenzraum eingesetzt
Yamaha CS-500 (Bild: Yamaha)

Die CS-800 Video-Soundbar ist ein All-in-one-System, das Mikrofon, Lautsprecher, Kamera und Videoausgang (HDMI) für Fernkonferenzen in einem Gerät integriert. Die CS-500 beinhaltet Mikrofon, Kamera und Videoausgang (HDMI), während sie den Lautsprecher des angeschlossenen Displays oder andere Lautsprecher nutzt. Es stehen verschiedene Installationsmethoden zur Verfügung, wie z.B. Tischaufstellung, Wandaufhängung und Display-Montage mit dem optionalen Montagezubehör. Die CS-800 und CS-500 sind als Zoom-Room-Hardwaregeräte zertifiziert. Die mitgelieferte Bluetooth-Fernbedienung kann als Stummschalttaste verwendet werden und ermöglicht bei Bedarf auch eine erweiterte Konfiguration.

Yamaha CS-800 im Konferenzraum eingesetzt
Yamaha CS-800 (Bild: Yamaha)

Features der Yamaha-Neuheiten CS-500 und CS-800

SoundCap Eye

SoundCap Eye ermögliche die Kommunikation auch in offenen Arbeitsbereichen, indem es gesprochene Sprache lokalisiert, aufnimmt und störende Geräusche reduziert. Die Technologie nutzt die Positionsinformationen der integrierten 4K-Kamera zusammen mit dem Hexa-Mikrofon. Der Sound-Output werde durch die automatischen Tuning-Funktionen von CS-800 und CS-500 optimiert, um eine angepasste Lautstärke an die Gegenseite zu liefern. Die Self-Silence-Funktion nutzt die HVAD-Technologie (Human Voice Activity Detection) von Yamaha und schaltet das Mikrofon automatisch stumm, wenn kein:e Konferenzteilnehmer:in spricht.

Smart Framing

Smart Framing passt den Bildausschnitt der Kamera automatisch an. Mit einem 120°-Weitwinkelobjektiv soll die integrierte 4K-Kamera für eine klare Sicht auf die anderen Teilnehmenden von Online-Meetings sorgen. Die Smart-Framing-Technologie nutzt KI und Yamahas Face-Focus-Beamforming-Funktion, um sprechende Personen im Raum zu erkennen und den Bildausschnitt für die Remote-Teilnehmer:innen automatisch einzurahmen. Für Teilnehmende, die sich im Raum bewegen, sorgen CS-500 und CS-800 nach Yamaha für ein ruhiges Bild.

Easy Launch

Yamaha CS-800 und CS-500 verfügen über eine Auto-Wake-up- und User-Guide-Funktion, die das Display automatisch einschaltet und anzeigt, wie das Meeting zu beginnen ist, wenn die Benutzer:innen den Konferenzraum betreten. CS-800 und CS-500 werden außerdem über ein einziges Kabel verbunden.


>> Sie finden Yamaha auf der diesjährigen LEaT con an Stand SQ4-B12 und Yamaha commercial audio an Stand SQ2-A6/SQ2-B5.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.