Erfahrung und Spirit: Die PROFESSIONAL SYSTEM 5|2022 ist da!
von Redaktion,
„Ich habe das Gefühl, da stehen Generationswechsel an!“ Eine Einschätzung, die wir immer öfter in unserem regelmäßigen Team-Austausch zu den vielen AV-Firmen, mit denen wir interagieren, formulieren: AV-Unternehmen hatten sich auch vor den aktuellen Verwerfungen an Technologien, Märkte oder Strukturen anzupassen.
Anzeige
Aber in der Branche schwingt auch ein Rhythmus, der an Menschen hängt. Sind ihr lang erworbenes Wissen, ihre Dynamik, Spirit, Ungeduld oder Souveränität in Unternehmen vorhanden, spürt man das von außen. Im besten Fall erlebt man einen gleichzeitig stabilen, dennoch quicklebendigen Partner. Im schlimmsten Fall eine erstarrte Organisation, bei der die Teams wie in Schubladen wegsortiert wirken.
Das betrifft auch uns selbst als Beobachter und Moderatoren der AV-Welt. PROFESSIONAL SYSTEM entstand aus dem Erleben, dass sich in den 90er-Jahren eine neue Branche formte. Jenseits von Rock’n’Roll, aber auch nicht im Elektriker-Blaumann gekleidet. Gemeinsam mit Walter Wehrhan, Angelika Müller und Heike Pietsch war uns klar: Dort haben wir als Redaktion einen blinden Fleck. Wir brauchen fachkundige Erweiterung. Helga Rouyer-Lüdecke kam daher 1999 im richtigen Moment ergänzend mit an Bord, geprägt von ihrer Zeit bei einem (nach wie vor erfolgreichen) Experten für Video-Management-Lösungen. Mit ihr wurde PROFESSIONAL SYSTEM zu der Marke ausgebaut, wie sie heute erlebbar ist: Als Print- und Online-Medium, mit Newslettern, einem eigenen AVard oder der diesjährigen Human X Work Conference. Es hat auf diesem erfolgreichen Weg wohl niemand so lange und intensiv die AV-Welt redaktionell begleitet wie Helga. Niemand so viele Firmen, Messen und AV-Events besucht oder hunderte von Artikeln aufgesetzt.
Und immer wieder wandeln und ergänzen wir uns: Mit Sven Schuhen und Dominik Roenneke haben in den letzten Jahren bereits zwei weitere AV-ler mit Helga zusammen die Marke hier fortentwickelt, Tabea Bantes rockt unsere Event-Formate.
Für Helga ist dies jetzt der Rahmen, sich in den verdienten Ruhestand zu verabschieden: Liebe Helga, ganz herzlichen Dank für die gemeinsamen Jahre im Team! Genieße mit viel Freude die neu gewonnene Zeit jenseits von Deadlines, Redaktionsschlüssen und Videokonferenzen!
Und unser Tipp an alle, die vor ähnlichen Team-Herausforderungen stehen: Hängt „Diversität“ nicht nur als Keyword an die Wand. Unterschiedliche Historien, Perspektiven, Generationen und Talente bilden gemeinsam einen Schatz, den es jeden Tag neu zu heben gilt.
Für das gesamte Team der Ebner Media Group, Unit Professional Technology & Live-Communication