ProMediaNews
Multiroom-System

Yamaha MusicCast: Update bringt neue Funktionen und intuitivere Bedienung

Mit einem App-Update erhält das Multiroom-System Yamaha MusicCast weitere Funktionen. Mithilfe der aktualisierten Menüführung werde die Bedienung über die MusicCast App zudem intuitiver. Die Verbesserungen des Updates kommen allen Yamaha Produkten zugute, die mit MusicCast kompatibel sind.

Yamaha MusicCast-Familie
Yamaha MusicCast-Familie (Bild: Yamaha)

Mit dem Update habe Yamaha Erkenntnisse aus Kund:innen-Feedback, Nutzergewohnheiten sowie Erfahrungen in die MusicCast App einfließen lassen. Eine der Neuerungen: Es können nun auf einen Blick die vier zuletzt verwendeten Quellen und bis zu acht vorherige Inhalte angezeigt werden. Es ist auch möglich, die Ansicht mit einem Tippen zu vergrößern – sie zeigt dann beispielsweise bis zu 40 vorherige Inhalte. Weiterhin können Favoriten, Playlists, Verknüpfungen von Räumen und verfügbare Quellen über das Hauptmenü ausgewählt werden. Unten befindet sich die Anzeige der aktuellen Wiedergabe. Die Übersicht über die Räume hat im Hauptmenü ein eigenes Icon und Routinen sowie die weiteren Einstellungen sind in der neuen Drei-Punkte-Struktur platziert.

Anzeige

Routinen

Mit vorher konfigurierten Routinen unterstütze Yamaha die Musikwiedergabe im Alltag. Standardmäßig integriert sei die Routine für das Verlassen der eigenen vier Wände. Hiermit werden alle verbundenen MusicCast-Geräte ausgeschaltet – vorher wird zudem die Wiedergabe beendet. Bei einer neuen Routine können Raum, Quelle, verschiedene Titel, Playlists und auch die Lautstärke vorgegeben werden. Auch hier sei es möglich, mehrere Räume miteinander zu verknüpfen.

MusicCast-Geräte einrichten

Von dem App-Update solen alle Yamaha MusicCast Produkte profitieren: beispielsweise kompatible Soundbars und aktuelle AV-Receiver sowie die MusicCast Streaming-Lautsprecher erhalten so Zugriff auf die neuen Funktionen. Auch die Einrichtung werde mit dem Update einfacher: Wird beispielsweise ein neues Gerät ins MusicCast Netzwerk integriert, kann direkt zu Beginn das Modell ausgewählt werden, um spezifische Anweisungen zu erhalten.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.