Neutrik Group präsentiert DRAGONFLY, MTP24 und UHD-BNCs
von Redaktion,
Bekannte Vorzüge von Glasfaserkabeln sind große Bandbreiten, lange Übertragungsstrecken und störungsfreie Signalübertragungen. NEUTRIKs opticalCON®-Serie ist darüber hinaus extrem robust, verriegelbar und effektiv gegen Verschmutzungen geschützt. Damit ist opticalCON® die ideale Lösung für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bei Großveranstaltungen und Live-Übertragungen.
Einmalig in dieser robusten Bauweise ist die MTP24-Serie mit 24 Glasfasern in einem Kabel. opticalCON® MTP24 reduziert Verkabelungsaufwand, Platzbedarf und Gewicht erheblich; auch das Routing ist übersichtlicher. Dies ist z. B. ideal, wenn mehrere Ü-Wägen zum Austausch großer Datenmengen verbunden werden müssen. Mit Standard-Anschlüssen wie LC oder MTP an Einbaubuchsen oder Breakout-Kabeln ist eine einfache Systemintegration über opticalCON® möglich.
Speziell für SMPTE-Kameraverbindungen im In- und Outdoorbereich wurde die DRAGONFLY-Serie entwickelt. Mit patentierter XB2-Linsentechnologie eignet sich DRAGONFLY für UHD-, 4K und 8K-Übertragungen mit sehr geringem Wartungsaufwand. Bei Bedarf kann mit Druckluft oder Wasser gereinigt und dank Fusion Splice auch vor Ort repariert werden. Die Steckverbinder sind für 10.000 Steckzyklen ausgelegt und haben zudem einen höchst effektiven Kabelknickschutz für eine hohe Lebensdauer.
Trotz zunehmender Verwendung von Glasfaser-Verbindungen sind bei kürzeren Übertragungsstrecken nach wie vor auch zahlreiche BNC-Steckverbinder im Einsatz. NEUTRIK bietet eine UHD-BNC-Reihe an, die für 4k und 8k-Applikationen optimiert wurde. Vorzüge im Vergleich zu anderen BNC-Steckern sind deutlich mehr Headroom, bessere Übertragungseigenschaften bis 18 GHz und eine höhere Bandbreite.
Die Neutrik Group zeigt DRAGONFLY, MTP24 und die UHD-BNCs vom 1. bis 2. Juni auf den Hamburg Open in Halle B6, Stand 524.