Ist Nachhaltigkeit kein Thema? Die neue Ausgabe PROFESSIONAL SYSTEM 3|2022 ist da!
von Redaktion,
Seit mehreren Jahren verfolgt PROFESSIONAL SYSTEM schon die Bemühungen um das Thema Nachhaltigkeit in der ProAV-Branche. Doch gefühlt geht es dort kaum voran. Es gibt ein paar Zertifizierungen, die aber hauptsächlich Unternehmen in der Branche nutzen, die vorrangig Produkte im Consumer- Bereich oder für Büroausstattungen anbieten. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass die entsprechenden Zertifizierungen genau darauf ihren Fokus legen.
Anzeige
Einige dieser Zertifizierungen drehen sich hauptsächlich um die Energieeffizienz und eine Rückführung der Ressourcen in den Wertstoffkreislauf. Nachhaltiges Handeln ist nach der UN-Charta aber viel weiter gefasst: Es beinhaltet neben Umwelt- auch soziale und gesellschaftliche Aspekte.
In Gesprächen mit der Branche vernimmt man zwar einen Zuwachs an Ausschreibungen, die auch eine Nachhaltigkeit als Kriterium für den Zuschlag ausweisen. Schaut man sich dies jedoch genauer an, ist häufig nur die Angabe von Zertifikaten nötig. Das kann auch auf Produktseite schon ein Energy-Star- oder Blauer-Engel-Zertifikat sein. Das ist zu kurz gedacht, denn um nachhaltiges Handeln aufzuzeigen, sollte der komplette Prozess von der Rohstoffgewinnung über die Fertigung, die Nutzungsdauer bis hin zur Rückführung der Ressourcen in den Wertstoffkreislauf betrachtet werden. Dazu würde ebenfalls gehören, dass auch die komplette Planung einer Integration sowie die Integration des Systems nachhaltig vorbereitet und umgesetzt werden. Solche Gedanken zur Nachhaltigkeit sind bisher in der Pro-AV-Branche noch extrem exotisch.
PROFESSIONAL SYSTEM wird weiter die Augen und Ohren offenhalten und das Gespräch mit allen Beteiligten suchen. Kommen Sie auch gerne auf uns zu, wenn Sie interessante neue Aspekte beisteuern können. Gemeinsam können wir das Thema, das nach dem letzten IPCC-Bericht wichtiger denn je geworden ist, weiter voranbringen.
Freuen Sie sich mit uns auf spannende Diskussionen, Webinare und Berichte, die wir in Vorbereitung haben, und nutzen Sie unbedingt auch die Möglichkeit, Ihre nachhaltigen Produkte und Projekte bei The AVard, dem deutschen Pro-AV-Award einzureichen.