Rückblick Partner Event bei Fohhn: Entspannte Atmosphäre!
von Sven Schuhen,
Über 300 AV-Systemintegratoren und AV-Fachplaner trafen sich vom 6. bis 8. Juli auf dem Partner Event 2021 bei Fohhn in Nürtingen. Dort drehte sich alles um die veränderten Anforderungen an die Medientechnik in der modernen Industriekommunikation.
Gemeinsam mit Shure, Holzmedia, Crestron, Epson, Sharp, SmartPerform, Unilumin, JB-Lighting und WolfVision lud Gastgeber Fohhn zu einer Ausstellung, Fachvorträgen und vor allem dem lang vermissten Networking nach Nürtingen ein. In dem Fohhn-Firmenneubau konnten Neuheiten aus der Medientechnik entdeckt und anregende Gespräche geführt werden. Zu kulinarischen Gaumenfreuden und musikalischer Untermalung ließ man danach in entspannter Atmosphäre den Abend gemeinsam ausklingen. PROFESSIONAL-SYSTEM-Redakteur Sven Schuhen war ebenfalls vor Ort und sprach mit Theresa Schweikle, Vertriebsassistenz und Marketing bei Fohhn, Sarah Ocker, Senior Marketing Specialist bei Shure, Nico Schwarz, Marketing bei Fohhn, sowie Christoph Neumeyer, Director Integrated Systems bei Shure, über das Partner Event.
Anzeige
Sven: Theresa, bist du bei der Planung so eines Events nicht wahnsinnig geworden, wenn sich die Bedingungen durch die Corona-Bestimmungen nahezu wöchentlich ändern?
Theresa: Natürlich hofft man immer, dass sich die Lage etwas entspannt. Aber das Thema Corona war und ist permanent im Hinterkopf beim Planen und Umsetzen – und ja, manchmal macht einen die Ungewissheit nahezu wahnsinnig. Umso dankbarer sind wir über den engen und guten Austausch mit der Stadt Nürtingen, die uns sehr geholfen hat. Durch die regelmäßige Abstimmung wurde das Hygienekonzept streng begutachtet. Als die Inzidenzwerte gesunken waren und sich damit die Einschränkungen kurzfristig nochmal zu unseren Gunsten gelockert haben, war ich dann sehr dankbar und erleichtert. Dieses Jahr, wie auch im letzten Jahr, haben wir viele Maßnahmen zum Schutz unserer Gäste umgesetzt. Somit war die größte Änderung bei der Umsetzung des diesjährigen Partner Events die Nachweispflicht der drei Gs – getestet, geimpft oder genesen. Diese Nachweise bedeuteten für uns eine deutliche Risikominimierung – für unsere Gäste wie auch für unsere Partner und uns.
Sven: Wie ist Fohhn nun zum zweiten Mal Gastgeber des Partner Event geworden?
Theresa: Das Partner Event 2020 blieb den Teilnehmern sehr lange in positiver Erinnerung und kam regelmäßig in Gesprächen mit Kunden und Partnern auf, selbst noch einige Monate nach dem Event. Da war der Entschluss am Jahresanfang schnell gefasst, auch 2021 das Partner Event wieder stattfinden zu lassen. Unsere Terrassen, die großen Räumlichkeiten, die Bar und nicht zuletzt der Flügel waren nur einige der Gründe, welche dafür gesprochen haben, es nochmals bei Fohhn auszurichten.
Sven: Damit war das Partner Event 2020 auch die inoffizielle Einweihung des neuen Fohhn-Gebäudes?
Nico: Ja genau. Das war ein gewisses Druckmittel, das Gebäude endlich fertigzustellen, was zu Zeiten von Corona auch notwendig war. Wir sind sehr froh, dass wir diese Chance nutzen konnten, um uns und unsere neuen Räumlichkeiten zu präsentieren und in gewissen Maßen ein „Einweihungsfest“ zu veranstalten. Wir sind auch froh und stolz darauf, dass dieses Event nun schon zum zweiten Mal bei Fohhn stattfinden darf. Wir freuen uns immer total, wenn unsere Partner ins Haus kommen, zu denen wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegen. Und so ist auch das Partner Event immer eine große Freude für uns – eine gute Atmosphäre und Stimmung im Haus und tolle Gespräche.
Sven: Sarah, Shure gehört zu den Mit-Organisatoren des Partner Events. Wie kam es dazu?
Sarah: Ursprünglich fand das erste Partner Event 2019 bei Shure in Eppingen statt. Für die Event-Organisation und Planung war ich verantwortlich, die Marketing-Materialien wurden seitens Shure erstellt. Mit dem Neubau des Fohhn- Gebäudes hat sich der Location-Wechsel angeboten. Denn in den modernen Konferenzräumen sind sowohl Shure-Mikrofone als auch Produkte der anderen Partner installiert, was den Event-Aufbau erleichtert. Für die erfolgreiche Umsetzung machte es Sinn, auf die Erfahrungswerte und Expertise von Shure zurückzugreifen und die Veranstaltung gemeinsam zu organisieren.
Sven: Sarah, bist du zufrieden, wie das Partner Event läuft?
Sarah: Ja, es ist sehr schön, dass wir wieder mit Veranstaltungen starten konnten, und es wird sehr gut angenommen. Die Kunden sind sehr zufrieden und freuen sich, mal wieder vor Ort an einem Event teilnehmen zu können, wirklich auch persönliche Gespräche zu führen und nicht nur online zu kommunizieren. Ich persönlich freue mich auch sehr, dass ich nach dieser Zeit endlich mal wieder ein Event organisieren durfte, und es ist ein rundum gelungenes Event. Alle fühlen sich sehr wohl, sind begeistert von den Köstlichkeiten unseres italienischen Caterers und genießen die entspannte Atmosphäre und den persönlichen Austausch.
Sven: Nico, du bist überwiegend im Hintergrund des Events tätig, was sind da deine Aufgaben?
Nico: Ich bin mit der technischen Umsetzung betraut, schaue, dass die Logistik für die Aussteller passt, dass die technischen Gegebenheiten vor Ort von unserer Seite aus passen, und bin federführend für den Showroom verantwortlich. Die Vorbereitung für unser Partner Event ist recht umfangreich – bedeutet es doch einiges an Arbeit, bis zehn verschiedene Hersteller mit ihren Ständen, den verschiedenen Strom- und Netzwerkanforderungen versorgt und glücklich sind. Inzwischen sind wir aber fast schon routiniert und freuen uns, dass sich unsere Partner und Kunden so wohlfühlen und die Gegebenheiten so gut zusammenpassen.
Sven: Das Shure Partner Event bei Fohhn in Nürtingen soll nicht das einzige Event bleiben, richtig?
Christoph: Wir planen im September noch zwei ähnliche Events in Düsseldorf und Frankfurt. Das Konzept wird sich etwas unterscheiden, was natürlich auch an der Location liegt. Hier bei Fohhn in Nürtingen bestehen andere Möglichkeiten, wie beispielsweise ein so großes Lautsprecherportfolio in vollem Umfang vorzustellen oder bereits eingebaute Produkte in Konferenzräumen zu präsentieren, was sich in einer angemieteten Eventlocation in dieser Form nicht umsetzen lässt.
Sven: Weitere Informationen darüber gibt es dann wieder bei PROFESSIONAL SYSTEM. Vielen Dank euch allen für das Gespräch!