Der Rat für Formgebung hat die Siedle IQ-Haustelefone für den German Design Award 2021 in der Kategorie „exzellentes Produktdesign“ nominiert. Mit den neuen Haustelefonen können auch Bestandsanlagen ab 1952 um mobile Türkommunikation erweitert werden.
(Bild: Siedle)
Anzeige
Das Design der IQ-Haustelefone beruht auf dem Siedle-Haustelefon HT 811, das bereits vielfach ausgezeichnet worden ist. Die erneute Nominierung belege laut Hersteller, wie nachhaltig das Siedle-Design ist: Es sei der Funktionalität, der Ergonomie und der einfachen Bedienung verpflichtet.
Mobile Türkommunikation
Sprechanlagen der Systeme 1+n und 6+n sind im Markt millionenfach verbaut. Die neuen Innenstationen Siedle IQ sollen eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit bieten, sie um die Siedle App zu erweitern: Das Haustelefon tauschen und über den Internetrouter mit der App verbinden. Das funktioniere laut Siedle genauso mit 1+n-Anlagen, die neu verbaut werden.
Die Inbetriebnahme erfolgt über die Siedle App: Ist das IQ-Haustelefon installiert, kann der Nutzer sein Smartphone selbst mit ihm verbinden. Die App soll ihn sicher und schnell durch den Anmeldevorgang leiten; Spezialwissen sei nicht erforderlich. Der Handwerker kann die Prozedur den Nutzern überlassen; in wenigen Minuten soll sie abgeschlossen sein.
Siedle IQ-Haustelefone sind für die Systeme 1+n und, ab Herbst 2020, 6+n lieferbar.