Stresstest für AV-Anlage

AV-Technik im historischen Kantonsratssaal St. Gallen erneuert

Termingerecht auf die Herbstsession des St. Galler Kantonsrates konnte die Schweizer Ergoconcept Engineering GmbH mit ihrem Fachbereich AV-Engineering nach einer rund 20-monatigen Planungs- und Ausführungszeit das Projekt der Erneuerung der Abstimmungs-, Audio- und Videoanlage im denkmalgeschützten, historischen Kantonsratssaal im Regierungsgebäude Klosterhof mängelbereit der Bauherrschaft übergeben.

AV-Technik im Kantonsratssaal St. Gallen
Harmonisch integriert: AV-Technik im Kantonsratssaal St. Gallen

Die gesamte digitale Technik musste nahtlos in die historische Bausubstanz mit teilweise über 100-jährigen Kabelwegen integriert werden. Eine laufende Abstimmung mit der Denkmalpflege und die enge Koordination mit dem ausführenden Systemhaus, sowie zwischen den Beteiligten aus den angrenzenden Gewerken waren von hoher Wichtigkeit. Eine besondere Herausforderung war die Konzeption und Planung der Beschallungsanlage – hier war höchste Sprachverständlichkeit gefordert.

Anzeige

Gleichzeitig durften in der historischen Bausubstanz mit den vielen schallharten Flächen keine raumakustischen Maßnahmen eingebracht werden. 180 Abstimmeinheiten mit Mikrofon und Chip-Kartenleser wurden extra für die in den Tischen vorhandenen Öffnungen der alten Anlage angefertigt und durch einen Antikschreiner flächenbündig integriert. Mittels vier steuerbaren HD-Videokameras, die beinahe unsichtbar an der Decke und den Wänden integriert sind, können alle Sprecherpositionen automatisch angefahren und übertragen werden.

Die gesamten Bild- und Ton-Signale sind über eine Live Streaming Infrastruktur im Netz verfügbar. Zur Sicherstellung der Betriebssicherheit wurde die ganze Anlage beim Systemhaus für einen FAT (Factory Acceptance Test) aufgebaut und ausgetestet. Nach der Integration im Kantonsratssaal wurde die Anlage als Teil des Abnahmeprozedere durch drei Schulklassen, der örtlichen Klosterschule in einer turbulenten Testsession mit verschiedenen (Überlast)-Szenarien und Fehlmanipulationen gestresst. Nach diesen erfolgreichen Tests ist die Anlage von der Staatskanzlei des Kantons St. Gallen jetzt für die Herbstsession vom 14.–16. September freigegeben.

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.