Nicht nur auf der AIDAnova der AIDA Cruises, sondern auch Kreuzfahrtschiffe anderer Cruise Lines statten die Spezialisten der Amptown System Company aus. Malte Polli-Holstein, Key Account Manager für maritime Projekte bei ASC: „Ein Großteil unserer Ingenieure befindet sich zurzeit auf der Meyer Werft und integriert A/V-Technik auf der Spectrum of the Seas, dem ersten Schiff der Quantum-Ultra-Klasse der Reederei Royal Caribbean International.“
“Sie bietet 4.200 Passagieren Platz und verfeinert das schon beachtliche Entertainment-Portfolio ihrer Vorgängerinnen. Die Meyer Werft hat die Übergabe an die Reederei für April 2019 geplant, so dass wir jetzt in die heiße Phase kommen, so Polli-Holstein weiter. “Man erinnere sich an Highlights der Schwesternschiffe, wie zum Beispiel das Two70. So heißt der Multifunktionsraum am Heck des Schiffes mit seinen atemberaubenden Projektionen und den tanzenden Screens an hochbeweglichen Roboterarmen. Vor allem das ‚ASC Entertainment Network‘, bestehend aus Audio-, Video- und Steuerungsnetzwerk, ist auf der Spectrum of the Seas in seiner Komplexität angesichts der Dimensionen ein Glasfasernetzwerk der Superlative. Es wird unabhängig von der übrigen Netzwerkinfrastruktur auf dem Schiff betrieben und dient mit seinem umfangreichen Q-SYS Netzwerk von QSC einer effizienten Signalübertragung und Steuerung sowie Überwachung aller medientechnischen Komponenten an Bord. Der Einsatz von Glasfasertechnik ist gerade für Reedereien von Kreuzfahrtschiffen hochinteressant, denn man spart viele Kilometer Kabel und somit Verlege-Aufwand und Gewicht – ein Thema, das im Schiffsbau viele positive Effekte mit sich bringt.“
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Dazwischen gibt es kaum Atempause, Polli-Holstein: „Im Anschluss an diese Installation bereiten wir den technischen Folgeauftrag für die Odyssey of the Seas vor.“ Um diese Aufträge zügig abwickeln zu können, unterhält ASC in unmittelbarer Nähe zur Meyer Werft die Niederlassung ASC Papenburg. Im Büro Papenburg arbeitet ein spezialisiertes Team, das als Schnittstelle die Logistik der medientechnischen Produkte koordiniert und die pünktliche Bereitstellung der aktuellen Technikkomponenten für das jeweilige Schiff. „Wir wollen nah am Kunden sein, daher war es für uns ein logischer Schritt, unsere interne und externe Infrastruktur so zu erweitern, dass wir den Vorteil der kurzen Wege haben. So können wir auf individuelle Wünsche von Reederei und Werft sowie Änderungen oder Abstimmungsprozesse schnell und effizient reagieren“, erklärt Malte Polli-Holstein.
Edutainment auf Expeditionskreuzfahrtschiffen
Last but not least konnte ASC neben sogenanntenRefits – technische Modernisierungen auf bestehenden Kreuzfahrtschiffen – und Folgeinstallationsaufträgen neue Partnerschaften im Trendmarkt der „Expeditionskreuzfahrtschiffe“ eingehen. „Hierbei handelt es sich um eine neue Generation von Erlebnisreisen“, erläutert Malte Polli-Holstein. „So können Individualisten auf der Suche nach einem Mix aus Abenteuer und Komfort neue Urlaubsziele abseits der üblichen Routen von Grund auf erforschen und intensive Naturerfahrungen, Tierbeobachtungen oder Wissensvermittlung durch Experten an Bord auf ihre ultimative Reisewunschliste setzen. Diese Kreuzfahrtschiffe sind auf kleinere Passagierzahlen ausgerichtet. Wir installieren dort erstklassige AV-Technik im Sinne von vernetztem ‚Education and Entertainment‘, kurz ‚Edutainment‘. Es geht um Entdeckung und Informationen, die der Gast auf dem Schiff in Form von Bild und Video abrufen und per Smartphone oder Tablet über die sozialen Medien teilen kann. Das erste Schiff ist für 2022 geplant.“