K-array Linienstrahler im „Campbell Apartment“ in New York
Lautsprecherdesign für Spitzen-Bar
von Redaktion,
Mit dem „Campbell Apartment“ feierte 2017 eine Gastronomie-Ikone in New York City seine viel beachtete Neueröffnung. Die große Herausforderung: die Integration eines State-of-the-Art-Beschallungssystems, dessen Lautsprecherdesign das edle Ambiente der Bar nicht stören durfte.
Die opulent ausgestattete Bar und Cocktail-Lounge im Grand Central Terminal Bahnhof im Herzen von Manhattan wurde im Laufe der Jahre mehrfach aufwendig renoviert. Die Raumgestaltung vermittelt mit ihrer schweren Stein- und Mahagoniholz-Innenausstattung die jahrzehntelange Historie der ehrwürdigen Architektur. Zu den zentralen Anforderungen der neuen Besitzer der „Gerber Group“ gehörte die Installation eines State-of-the-Art-Soundsystems, das eine sehr gute und flexible Beschallung liefern sollte, das Ambiente der Bar aber nicht stören durfte.
Anzeige
Daher entschied sich der verantwortliche Integrator Global Audio Systems für ein ausgeklügeltes K-array-System: Mit Unterstützung des US-amerikanischen K-array-Vertriebs wurden sechs Kayman-KY102 4’’-Linienstrahler sowie ein Kobra-KK52 2’’-Linienstrahlersystem verbaut, um den rund 330 m² großen Barbereich ausgewogen zu beschallen. Die Entscheidung für die Kayman-KY102 fiel nicht nur wegen ihres variablen Abstrahlverhaltens und des weiten Frequenzbereichs bis hinunter zu 90 Hz, sonder auch wegen des Lautsprecherdesigns. Denn dank ihrer schlanken, unauffälligen Formgebung ließen sich die Kayman- und Kobra-Systeme in die eigens für das Campbell Apartment angefertigten Wandleuchter integrieren.