Sicher durch den Unterwasser-Tunnel mit neuer Durchsageanlage
von Sven Schuhen,
Er ist einer der imposantesten und längsten Unterwasser-Straßentunnel der Welt: der neue Elbtunnel in Hamburg. Mit fast 120.000 Fahrzeugen, die den 1975 in Betrieb genommenen 3,3 Kilometer langen Tunnel täglich durchqueren, muss das Bauwerk die höchsten sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen. Ein von Salzbrenner media installiertes Audioverteilsystem stellt sicher, dass Autofahrer im Notfall durch Lautsprecherdurchsagen schnell und verständlich gewarnt werden.
In den ersten drei Röhren des vieradrigen Tunnels wurde bereits für die Durchsagen das flexible Steuerungssystem CAS 300 von Salzbrenner media verwendet. Der oberfänkischen Full-Service-Dienstleister weist mit seiner langjährigen Erfahrung eine umfassende Systemkenntnis in Bezug auf den neuen Elbtunnel auf und daher ist es nicht verwunderlich, dass die Freie und Hansestadt Hamburg daher Salzbrenner media beauftragte, auch die vierte Röhre mit einer an den Kunden angepassten Version auszustatten: Durchsagen konnten in dem Fall entweder direkt live oder alternativ über vorab produzierte Ansagetexte übertragen werden.
Umbau innerhalb kürzester Zeit
Da der Elbtunnel nur nachts für den Verkehr gesperrt ist, wurden die Bestandsanlagen innerhalb von nur einer Nacht ersetzt: Die einzelnen Arbeitsschritte des im November 2018 abgeschlossenen Projekts wurden dafür bereits im Frühstadium definiert und mit dem Planer, der Firma Sprech-Fabrik von Oliver Reimann, abgestimmt. Salzbrenner media installierte neben der Audioverteilung auch die Lautsprecher- und Verstärkerüberwachung. Sie stellt sicher, dass alle Signalwege im Notfall einwandfrei funktionieren. Eine Besonderheit: Die Lautsprecher werden durch Impedanz-Messung bei 20 kHz und somit im nicht-hörbaren Bereich der Signale überwacht. Die Durchsagen kommen von zwei kundenspezifischen Sprechstellen.
Wellenritt durch den Tunnel
Die Audiospezialisten von Salzbrenner media setzen beim Lautsprechersystem auf einen ganz besonderen Mechanismus der Tonverteilung: „Der Elbtunnel ist akustisch eine Herausforderung, weil keine schallabsorbierenden Flächen eingebracht wurden“, erklärt Projektleiter Kay Rothe von Salzbrenner media. „Die Lösung brachte die synchronisierte Längsbeschallung nach dem SLASS-Konzept (Synchronized Longitudinal Announcement Speaker System).“ Zum Einsatz kam dabei eine Sondersoftware für die sequenzielle Signalwiedergabe von R&E Kommunikationstechnik.
Während das bisher verwendete Lautsprechersystem mit den im Tunnel typischen Überlappungen des Schalls zu kämpfen hatte, macht sich die SLASS-Methode die akustischen Besonderheiten des Tunnels zunutze: Der Schall wird in Wellenfronten übertragen, die sich zeitlich synchronisiert wie eine einzelne Schallwelle durch den Tunnel bewegen: Die einzelnen Lautsprechersignale werden so verzögert, dass die Lautsprecher sie genau dann phasenrichtig abstrahlen, sobald die entsprechenden Schallwellen vom vorherigen Lautsprecher eintreffen. Ergebnis: Die Durchsagen sind deutlich klarer und verständlicher – und statt rund 800 werden nur noch 46 Lautsprecher benötigt.
Sind sie sicher, das ihre Angabe von 800 Lautsprecher stimmt?
Wenn ich 3300 mtr. durch 800 Lautsprecher teile komme ich auf einen Abstand zwischen diesen von ca. 4 mtr. ?????
Sollte es vielleicht 80 heissen ??
Mit freundlichen Grüßen
Michael Beugel
Sind sie sicher, das ihre Angabe von 800 Lautsprecher stimmt?
Wenn ich 3300 mtr. durch 800 Lautsprecher teile komme ich auf einen Abstand zwischen diesen von ca. 4 mtr. ?????
Sollte es vielleicht 80 heissen ??
Mit freundlichen Grüßen
Michael Beugel