Advertorial
Bühnentechnik

Lärmsicherheit am Theater

Theater sind laut. Bühneneffekte, Orchestermusik und das geschäftige Treiben im Foyer erzeugen Lärmpegel, die über längere Zeit zu Hörschäden führen können. Um die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten zu gewährleisten und auch um gesetzliche Lärmgrenzen einzuhalten, ist es wichtig die Schallpegel dauerhaft zu messen. Aber ohne zuverlässige Monitoring-Tools stellt das eine Herausforderung dar. Der Quantum Indoor Lärmmonitor von Cirrus Research bietet eine innovative Lösung, die erfolgreich bei den Städtischen Bühnen Frankfurt im Einsatz ist.

Lärmmonitor Quantum Indoor
Lärmmonitor Quantum Indoor von Cirrus Research (Bild: Cirrus Research)

Ideal für die Langzeitüberwachung von Lärm in Innenräumen misst er den Lärmpegel in Echtzeit. Werden die festgelegten Grenzwerte überschritten wird automatisch eine Benachrichtigung versendet, sodass sofortige Maßnahmen zur Lärmminderung ergriffen werden können. Die Städtischen Bühnen Frankfurt nutzen den Quantum Indoor als Teil ihrer umfassenden Arbeitsschutzmaßnahmen. Die Einhaltung von Lärmschutzvorschriften ist für das Theater unerlässlich um Haftungsrisiken und gesundheitliche Gefahren zu minimieren.

Arnim Streek, Tontechniker am Schauspiel Frankfurt, lobt insbesondere die Automatisierung von Einschalt-, Aufnahme- und Speichervorgängen.

„Es ist sozusagen eine automatisierte Schallpegelmessung, rund um die Uhr.“

Die erfolgreiche Nutzung des Quantum Indoor bei den Städtischen Bühnen Frankfurt verdeutlicht, wie effektiv Lärmschutz durch den Einsatz moderner Technologien umgesetzt werden kann.

Mehr zur Cloud-basierten Lärmüberwachung mit dem Quantum Indoor erfahren Sie hier.

Ein Produkt-Video mit einer Einführung in den Quantum Monitor sehen Sie hier!

Quantum Logo(Bild: Cirrus Research)

 

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.