ProMediaNews
Verwaltung aller Shure-Geräte

ShureCloud: Einheitliche Steuerung von Shure-Geräten im Netzwerk

Ab sofort gibt es von Shure die neue cloudfähige, zentrale Management-Plattform ShureCloud. Zum Start ermöglicht die Plattform die Steuerung und Verwaltung von Geräten aus dem Shure Microflex Ecosystem sowie von Lizenzen der IntelliMix Room DSP-Software über eine einzige Schnittstelle. Weitere Funktionen sollen in den kommenden Monaten folgen, etwa die Möglichkeit zur Selbstregistrierung sowie die Ausweitung der steuerbaren Geräte.

ShureCloud auf Laptop

Anzeige

Die ShureCloud biete laut Shure mit intuitiven und vertrauten Workflows einen besonders leichten Einstieg für IT-Manager:innen und AV-Integrator:innen. Über Remote-Management in Echtzeit können Geräte sowie Lizenzen einheitlich und von überall aus gesteuert, überprüft und aktualisiert werden. Damit bietet ShureCloud ein Höchstmaß an Flexibilität und Komfort für Organisationen jeder Größe – unabhängig davon, ob nur einige wenige Geräte in einem kleinen Betrieb oder große Systeme in globalen Unternehmen, Behörden oder Hochschulen zu verwalten sind.

„ShureCloud wurde für die optimale Verwaltung von Lizenzen und AV-Systemen entwickelt und setzt auf vertraute IT-Workflows, -Standards und -Prozesse“, sagt Susy Liem, Associate Vice President of Global Product Management for Conferencing Products bei Shure. „In unserer schnelllebigen Zeit sind Daten und ihre Nutzung entscheidend. ShureCloud ermöglicht es Unternehmen, fundierte Entscheidungen auf Basis von validen Daten zu treffen, Abläufe zu optimieren und ihre Gesamtproduktivität zu steigern.“

ShureCloud bietet laut Shure, die ebenfalls auf der LEaT con / AVcon verteten sind, die folgenden zentralen Eigenschaften und Vorteile:

Optimiertes Management

ShureCloud ermöglicht die Verwaltung aller Shure-Geräte von einer einzigen, einfach zu bedienenden Plattform aus. Für den optimalen Betrieb zeigt die Geräteüberwachung Gerätestatus und Leistung in Echtzeit an und warnt frühzeitig vor Problemen. So sind schnelle Lösungen mit minimaler Ausfallzeit möglich. Updates können zentral eingespielt werden, damit alle Geräte mit der neuesten Firmware ausgestattet sind. Auch die Shure Wireless Workbench Scan Library ist bereits in ShureCloud verfügbar.

Einfache Bedienung

ShureCloud ist sowohl für den stationären als auch für den mobilen Einsatz konzipiert. Die Bedienoberfläche ist übersichtlich und insbesondere IT- und AV-Profis vertraut, die regelmäßig mit verschiedenen Cloud-Plattformen arbeiten. Die intuitive Navigation erleichtert das Auffinden benötigter Informationen. Die Dashboard-Ansicht gibt einen umfassenden Überblick über alle angeschlossenen Geräte mit schnellem Zugriff auf detaillierte Geräteinformationen.

Innerhalb der Plattform können Nutzungsrechte verwaltet und der nahtlose Zugang zu bestimmten Bereichen der ShureCloud gesteuert werden. Benutzende können das Layout und die Schnittstelle an die eigenen Anforderungen anpassen und die jeweils wichtigsten Regler und Anzeigen hervorheben.

Sicherheit und Verlässlichkeit

ShureCloud ist mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, unter Verwendung anerkannter Standards wie GDPR, TLS 1.2 MQTT und HTTPS. Die Data-Encryption gewährleistet eine sichere Kommunikation zwischen den Geräten. Für den konsistenten und effektiven Betrieb wird Shure regelmäßige Updates mit kontinuierlichen Verbesserungen veröffentlichen.

Dies ist erst der Anfang von ShureCloud. Weitere Geräte und Funktionen werden hinzukommen. Nutzerinnen und Nutzer erhalten zudem zukünftig Zugang zu historischen Daten, anhand derer sie Muster identifizieren, analysieren und optimieren können. ShureCloud ist aktuell in englischer Sprache erhältlich. Andere Sprachen werden zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Die Registrierung für ShureCloud ist ab sofort möglich unter www.shure.com/shurecloud.

Auf der LEaT con / AVcon ist Shure auf der Fläche G11 vertreten!

Anzeige

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.