Medientechnik

Wie in einem Amphitheater: Niyu realisiert Riot Games Arena

In Berlin Adlershof hat Niyu das ehemalige LEC-Studio zu einem flexiblen und speziell auf die Bedürfnisse von Riot Games ausgerichteten TV-Studio umgebaut. Die neue Riot Games Arena bietet ein verbessertes Arena- und Fan- Erlebnis sowie neue Übertragungs- und Produktionsmöglichkeiten, die aus dem zentralen Riot Games EMEA Broadcast Center in Dublin, Irland gesteuert werden.

(Bild: NIYU Event Production)

Eintauchen in die Riot Games

„In den letzten zehn Monaten war unser Team auf der Mission, als Generalunternehmer und Koordinator für alle Gewerke die neue Riot Games Arena zu realisieren,“ freut sich Mike Doerfling, Geschäftsführer bei der Niyu.productions GmbH über die Eröffnung. „Es war keine Kleinigkeit, eine existierende Umgebung in ein hochmodernes TV-Studio zu verwandeln, das für eine Vielzahl an Games aus dem Riot Universum multifunktional und nach den Bedürfnissen unseres Kunden Riot Games angepasst werden kann.“

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Ziel des Umbaus war es, sowohl die Spieler:innen als auch die Fangemeinde vor Ort sowie die Fans zu Hause vor den Bildschirmen noch tiefer in die Welt der Riot Games eintauchen zu lassen als zuvor. Das Design der Innenräume stammt aus der Feder von Alison Zullo & Jim Samalis (Jack Morton Worldwide). Die gesamte Konzeption und Installation des Bühnenbereichs ermöglicht darüber hinaus Änderung und Anpassung des Designs, um der jeweiligen Riot Games eSports-Liga (LEC & VCT) gerecht zu werden. Studio-Highlights.

Riot Games Arena
Riot Games Arena: Eine überdimensionale Grafik- und Lichtinstallation im Außenbereich erwartet die Besuchenden am Eingang der Riot Games Arena (Bild: NIYU Event Production)

Von Hall of Fame bis Spieler-Lounge

Neben der riesigen zentralen Riot Games Arena mit ihrem Player Tunnel beherbergt das TV-Studio unter anderem eine Hall of Fame, eine Fan Zone, das Analyst Studio und mehrere Räume und Lounges für Spieler:innen, Fans, Pressevertreter:innen und Produzent:innen. Am Eingang befindet sich eine überdimensionale Grafikund Lichtinstallation im Außenbereich, der in den Eingangstunnel zum TV-Studio führt. Dieser ist mit steglosen Wänden medial bespielt und mit LED-Lichtstreifen ausgestattet. Der Tunnel führt die Gäste zur Welcome Area, in der die Rezeption und Garderobe mit zwei großen brillanten 85″-LED-Displays von Sony ausgestattet ist. Von dort aus geht es in die EMEA eSports Hall of Fame, dort kommen mehrere Sony-Displays in unterschiedlichsten Formaten für die Präsentation der siegreichen Spieler: innen zum Einsatz. Ebenso gibt es zahlreiche Displays in der Fan Zone, dort bietet sich in der „Photo Op“ den Besucher:innen die Möglichkeit, vor einer großen Wand mit Projection Mapping und einer Bodenprojektion coole Fotos zu machen – realisiert wurde dies mit Panasonic 21K-Laser-Projektoren. In der Lounge ermöglicht eine flexible Bühne mit individueller Bespielung der LED-Wand im Hintergrund die Kreation unterschiedlicher Szenarien für Interviews oder Couch-Gespräche.

Das große offene Analyst-Studio ist trapezförmig gebaut mit einem beeindruckenden Backdrop, der aus einer hochauflösenden LED-Wand (1,8 mm Pixel Pitch) von Unilum besteht. An den Tischen für die Analyst:innen wurden steglose Displays sowie Kommentator:innen-Sprechstellen mit integrierten Intercom-Funktionalitäten von Riedel eingearbeitet. Außerdem gibt es dort eine Greenscreen Area mit Tracking-Technologie für einzigartige virtuelle Produktionsmomente.

Wie in einem Amphitheater

Das Zentrum des Studios ist die Riot Games Arena, in der die Fans wie im Amphitheater Teil des Geschehens werden. Versetzte LED-Wände in unterschiedlichen Formen und Größen mit brillanter Auflösung bilden den Hintergrund der Arena. Die beiden Player-Tische mit integrierten Displays für je fünf Spieler:innen sind jeweils zwei Tonnen schwer und verschiebbar. Vorne an den Tischen wurden hochauflösende 1,8-mm-LED-Panels integriert, die mit unterschiedlichsten Grafik- und Videoinhalten bespielt werden können. Über dem 50 m2 großen bespielbaren LED-Boden im Mittelpunkt der Arena schweben mehrere LED-Wände in unterschiedlichen Formaten. Durch den Player-Tunnel, an dessen Ende ein 25 m2 großer, semitransparenter LED-Mesh mit einer Lichtmatrix wartet, werden die Spieler:innen für ihren großen Auftritt in die riesige Arena geleitet.

Zuschauer wie im Amphitheater
Spektakulär: Die Fans sitzen wie in einem Amphitheater und werden Teil des Geschehens (Bild: NIYU Event Production)

Im Obergeschoss des neuen TV-Studios gibt es z. B. für die Player Warm-Up Rooms, Räume für Live-Kommentator: innen mit direktem Blick in die Arena oder auch Co- Streamer und Influencer Streaming-Räumlichkeiten.

Für immersive Sound-Erlebnisse und optimale Akustik in den unterschiedlichen Räumen des Studios wurde professionelle Meyer-Sound-Technologie eingebaut, darüber hinaus sind für das Broadcasting über 45 Kamerasysteme in den Räumlichkeiten zu finden. Beeindruckend ist der Umfang an virtueller LED-Technologie im Studio mit insgesamt ca. 250 m2 hochauflösenden 1,8-mm-Unilumin- LED-Panels, 50 m2 LED-Boden in der Riot Games Arena und einer 25 m2 großen, semitransparenten LED-Installation am Ende des Player-Tunnels.

Aus dem Main Broadcast Room wird die gesamte Medientechnik gesteuert und das komplette Studio über insgesamt 20 km Glasfaserleitungen mit Content versorgt. So ist ein faszinierendes Live-Broadcast-Erlebnis im TVStudio und beim Streaming sichergestellt.

„Dieses Projekt ist ein echtes Zeugnis für Teamarbeit, Innovation und Entschlossenheit. Wir sind bereits live in der neuen Arena von Riot Games in Berlin, wo wir spannende Übertragungen auf den offiziellen LEC- und VCTStreaming- Kanälen von Riot Games (YouTube, Twitch, etc.) liefern und die Grenzen dessen, was in der Welt der Produktion möglich ist, verschieben“, resümiert Doerfling das Projekt.

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