Philips-Displays für produktiveres Arbeiten im Büro
von Redaktion,
Philips Monitore hat zwei 34“ große, anschlussfreudige Hightech-Modelle präsentiert, die für effizientes Arbeiten im Büro entwickelt wurden: den 34B2U6603CH und den 34B2U5600C. Dank Thunderbolt 4 beziehungsweise USB-C bieten sie Anschlussoptionen für das einfache Arbeiten mit mehreren Quellen. Beide Modelle sind zudem mit Smart KVM ausgestattet – einem Upgrade des herkömmlichen integrierten KVM-Switches –, der das Umschalten zwischen den Quellen mit einem einzigen Klick gestattet.
Beide Neuzugänge verfügen für angenehmes Arbeiten über ein Curved VA-Panel (1500R) und bieten ein Seitenverhältnis von 21:9 sowie eine WQHD-Auflösung von 3440 x 1440. Hinzu kommen eine Bildwiederholrate von 120 Hz und ein statisches Kontrastverhältnis von 4000:1 für flüssige und lebendige Darstellungen. Dank Thunderbolt 4 (34B2U6603CH) und USB-C (34B2U5600C) bestehen hochmoderne Anschlussoptionen für das einfache Arbeiten mit mehreren Quellen.
Anzeige
Viele Optionen für schnelleres Arbeiten
Dank Thunderbolt 4 können beim 34B2U6603CH Daten mit besonders hoher Geschwindigkeit übertragen sowie externe Geräte mit einer Leistung von bis zu 100 W aufgeladen oder mit Strom versorgt werden. Der Anschluss unterstützt hochaufgelöste Videos und erlaubt es, mehrere Monitore über Multi-Stream in Reihe zu schalten. Dank des 2,5-Gigabit-RJ-45-Eingangs ist laut Philips eine sichere, schnelle Netzanbindung quasi garantiert.
Der 34B2U5600C kommt mit 1-Gigabit-RJ-45, einem USB-C-Upstream-Port (Video, Daten, Strom, 100 W) mit hoher Bandbreite (USB 3.2 Gen 2 10G), vier USB-A- (zwei seitlich zugänglich für einfachere Nutzung) und einem USB-C-Anschluss (nur Daten, 15 W) für den Downstream. Die USB-C-Konnektivität ermöglicht das Andocken mit einem Kabel für die hochauflösende Videoausgabe von einem PC oder einem Notebook an den Monitor sowie ein Notebook direkt über den Bildschirm mit Strom zu versorgen und aufzuladen.
Leistungsstarke Webcam
Ein weiteres Feature des Philips 34B2U6603CH ist die verstellbare 5-MP-Webcam, die eine kristallklare Bildqualität liefert. Ihr Busylight kann mit dem Microsoft Teams-Status synchronisiert werden und zeigt den Kolleginnen und Kollegen die Verfügbarkeit des vor dem Monitor sitzenden Users an. Geräuschunterdrückung, Neigungsfunktion und Auto Framing, das die Videoaufnahme automatisch so anpasst, dass alle Teammitglieder während eines Meetings im Blickfeld der Webcam sind, machen Videocalls noch angenehmer. Zwei integrierte 5-W-Lautsprecher runden diese Einheit für komfortable Remote-Teamwork-Sitzungen ab.
Ergonomie und Nachhaltigkeit
Beide Monitore verfügen über einen ergonomischen Standfuß, über den sich das Display in der Höhe verstellen, neigen und schwenken lässt. Dank LightSensor und PowerSensor können die Energiekosten um bis zu 80 % gesenkt werden. Der 34B2U6603CH hat dabei eine fortgeschrittenere Variante, den PowerSensor 2, eingebaut. Dieser senkt den Energieverbrauch, indem er mit Hilfe eines TOF-Sensors (Time-of-Flight) erkennt, wenn sich der Benutzer näher an den Bildschirm heran oder von ihm wegbewegt. Wenn sich jemand entfernt, werden der Monitor und der angeschlossene PC/Laptop in den Ruhezustand versetzt. Wenn sich jemand nähert und/oder OSD-Einstellungen vornimmt, werden sie aus dem Ruhezustand aufgeweckt, wodurch die Aufwachzeit effektiv reduziert wird – lediglich vorausgesetzt, Windows 11 ist installiert.
Die Gehäuse beider Modelle bestehen zu 85 % aus recyceltem und zu 5 % aus Plastikabfällen, die aus dem Ozean gesammelt wurden.
Der Philips 34B2U6603CH und der Philips 34B2U5600C sind für 649 Euro bzw. 549 Euro UVP (exkl. MwSt.) erhältlich.