Seminar: Akustische Simulation und Beschallungsplanung
von Redaktion,
Vom 8. bis zum 11. Oktober 2024 findet wieder das Seminar “Akustische Simulation und Beschallungsplanung” der TU Berlin aus der Seminarreihe Audiokommunikation statt. Das Seminar richtet sich an Sachverständige, Ingenieure, Tonmeister, Elektrofachplaner sowie alle, die mit der Planung und dem Betrieb von Beschallungsanlagen in öffentlichen Räumen und Veranstaltungssälen direkt oder indirekt zu tun haben.
Anzeige
Das Seminar behandelt Theorie und Praxis bei der Planung von Beschallungssystemen. In drei jeweils halbtägigen Vorlesungen werden zunächst die Grundlagen von Raumakustik, Elektroakustik, akustischer Messtechnik und raumakustischer Simulation für die Beschallungsplanung behandelt. Im praktischen Teil werden wir mit dem Simulationsprogramm EASE und dem NTi Akustik-Analysator XL2 sowie der Messsoftware WinMF arbeiten. Schwerpunkt ist die Planung einer Beschallungsanlage für eine akustisch problematische Fabrikhalle auf Grundlage von Simulationen, deren Inbetriebnahme und die messtechnische Verifizierung der durchgeführten Simulationen. Die Auswertung der Messergebnisse erfolgt im Hinblick auf aktuelle Normen wie DIN VDE 0833-4:2024-06, DIN EN 50849:2017 und DIN EN IEC 60268-16:2021.
Alle Teilnehmer werden 14 Tage vor dem Seminar eine temporäre Lizenz für die neueste Version der Simulationssoftware EASE 5 erhalten. Für Teilnehmer, die mit der Simulationssoftware noch nie gearbeitet haben, besteht die Möglichkeit, in einem Vorkurs am 08.10.2024 eine Einführung in EASE zu erhalten.
Das Seminar wird veranstaltet vom Fachgebiet Audiokommunikation der TU Berlin und dem Institut für Akustik und Audiotechnik (IFAA) Aachen und in Kooperation mit: NTi AUdio, AFMG, The AVcon, LEaT con, AES Germany und dem vdt.
Inhalte und Referenten
Grundlagen der akustischen Messtechnik und der raumakustischen Simulation
Raumakustik und raumakustische Parameter
Psychoakustik und Qualitätskriterien für Beschallungsanlagen
Prof. Dr. Stefan Weinzierl, TU Berlin FG Audiokommunikation
Einführung in die Software EASE 5
Modellbau und Anpassung
Material- und Lautsprecherdaten
Simulation und Interpretation der Ergebnisse
Prof. Dr.-Ing. Anselm Goertz, TU Berlin FG Audiokommunikation und IFAA Institut für Akustik und Audiotechnik, Aachen
Computergestützte Schallmesstechnik
Messung der Nachhallzeit
Parametrierung von Lautsprecheranlagen
Messung der Sprachverständlichkeit
Dr.-Ing. Michael Makarski, IFAA Institut für Akustik und Audiotechnik, Aachen
Aktuelle Normensituation
Schallmesstechnik mit Handpegelmesser
Bewertung der Sprachverständlichkeit mit Hilfe des Sprachübertragungsindex STI
Dipl.-Ing. Thomas Steinbrecher Ingenieurbüro Steinbrecher, Hildesheim
Im Rahmen der diesjährigen LEaT con (22.-24. Oktober 2024, Hamburg Messe) veranstalten zwei Dozenten dieses Seminars – Prof. Dr.-Ing. Anselm Goertz und Dipl.-Ing. Thomas Steinbrecher – einen Workshop in Form eines AMAs (Ask me Anything) zu allen Fragen rund um die Simulation von Beschallungsanlagen. Die Teilnehmer haben die einmalige Gelegenheit, Fragen aller Art zu den vorgestellten aber auch zu eigenen Projekten an die beiden Experten zu stellen.