Interview mit Mike Hommel

Exertis AV S14 Solutions Day: Überraschung mit neuem Event-Format

Aus „S14 Solutions Days“ wird nun der „S14 Solutions Day“. Am 10. September 2024 heißt es „Anpfiff“ in der MHP Arena, der Heimat des VfB Stuttgart. Exertis AV möchte damit eine „erfrischende Veränderung“ in sein Hausmessekonzept bringen. PROFESSIONAL SYSTEM interviewte dazu Mike Hommel, Marketingleiter bei Exertis AV.

Exertis-AV-Team-Foto in der MHP Arena(Bild: Exertis AV)

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Exertis AV überrascht dieses Jahr mit dem Wechsel des For­mats für die S14-Veranstaltung. Aus den „S14 Solutions Days“ wird nun der „S14 Solutions Day“. Wie sieht das neue Konzept eures Branchen-Events aus?

Mike Hommel: Das neue Konzept des S14 Solutions Day ist eine mutige Weiterentwicklung, die erstmals in der beeindruckenden, neu umgebauten MHP-Arena und damit auch in unserer schwäbischen Heimat beim VfB Stuttgart stattfindet. Mit diesem Schritt versprechen wir uns ein unvergessliches Er­lebnis voller Innovationen und Inspiration. Wir haben das Format für unsere Besucher dahingehend optimiert und bieten eine Plattform voller hochkarätiger Präsentationen und Networking-Möglichkeiten an einem Tag.

Was erwartet die Besucher?

Mike Hommel: Die Teilnehmer des S14 Solutions Day erleben eine Fülle an fortschrittlichen technologischen Lösungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Effizienz und Produktivität in verschiedenen Marktbereichen zu steigern. Neben spannenden Vorträgen, Guided Tours und Keynote-Spea­kern bietet der S14 nicht nur Impulse & Einblicke in die neuesten Innovationen, sondern auch die Möglichkeit, di­rekt mit den Herstellern zu sprechen und zu lernen. Ein weiteres Highlight wird sein, dass es geführte Stadiontouren in der modernisierten VfB-Welt geben wird. Ein wesentlicher Bestandteil des S14 Solutions Day ist das Networking innerhalb der Branche. Wir sichern allen Teilnehmern die Möglichkeit zu, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten in einer kreativen Atmosphäre auszutauschen.

Vergangene S14 Solutions Days
In der Vergangenheit fanden die S14 Solutions Days am Unternehmenssitz in Uhingen statt; dabei waren Guided Tours ein fester Bestandteil. (Bild: Exertis AV)

Wer gehört zur Zielgruppe des S14 Solutions Day?

Mike Hommel: Eigentlich jeder, die sich mit Medientechnik beschäftigt, auch Endkunden. Überwiegend spricht unser S14 Solu­tions Day bekanntermaßen allerdings Führungskräfte, Entscheidungsträger und Techniker aus der AV- und IT-Branche an. Unsere Besucher können sich über neueste Entwicklungen erkundigen, sich vernetzen und über krea­tive Lösungen mit neuen Herstellern oder technischen Alternativen diskutieren. Daher ist es der perfekte Netz­werk-Treff für Systemintegratoren, Händler, aber auch Berater und Planer, um komplexe Technologielösungen zu implementieren.

Wie sehen die Themenschwerpunkte aus?

Mike Hommel: Ein zentraler Themenschwerpunkt unseres Events ist die fortschreitende Integration von Audiovisuellen Systemen und Informationstechnologie. Wir positionieren uns dabei mit neuen, passenden Lösungen aus den Bereichen Digi­tal Signage, Signalmanagement und Accessories. Natür­lich bleibt dabei auch der Fokus auf unserem erfolgreichen Clickshare-Portfolio. Vor allem im Signage-Bereich möch­ten wir zunehmend ein wertvoller Impuls- und Ideengeber für eine Full Range-Projektenwicklung sein.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung mo­derner Arbeits- und Lernumgebungen. Wir präsentieren Lösungen, die flexible, effiziente und inspirierende Räume schaffen, um den Anforderungen einer zunehmend digi­talisierten Gesellschaft gerecht zu werden.

Wie bedeutsam ist für Exertis AV die Annäherung von AV und IT?

Mike Hommel: Die Verschmelzung von AV und IT ist für uns nicht nur ein technologischer Trend, sondern eine strategische Notwen­digkeit, um weiter zu wachsen. Zudem ermöglicht es uns, umfassende Lösungen anzubieten, die sowohl die audio­visuellen Bedürfnisse als auch die IT-Sicherheitsanforderun­gen unserer Kunden erfüllen. Dies stärkt unsere Position als führender Anbieter in beiden Bereichen.

Die Integration von AV-Technologie in IT-Infrastrukturen verbessert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und Zu­gänglichkeit unserer Lösungen, sondern ermöglicht es uns auch, besser auf die spezifischen Anforderungen un­serer Kunden einzugehen. Dies führt zu höherer Kunden­zufriedenheit und stärkeren Kundenbeziehungen.

Die Abendshow bei der Hausmesse 2023
Die Abendshow bei der Hausmesse 2023 (Bild: Exertis AV)

Was sollten Aussteller und Besucher noch wissen?

Mike Hommel: Es freut mich sehr, Mike Blackman bei uns zu begrüßen. Er wird ein paar Branchen-Insights geben und einen Aus­blick auf die ISE 2025 mit dabeihaben. Wir wünschen uns einen fließenden Übergang in ein tolles Abendpro­gramm, bei dem Lutz Wagner auf seine unnachahmliche Art die Wichtigkeit von Entscheidungen bei bestem En­tertainment vermitteln wird. Unsere Kunden sollten sich nur eines merken und tun: sich das Branchenerlebnis am 10. September in einer inspirierenden Sieger-Kulisse voller positiver Energie nicht entgehen las­sen. Damit möch­ten wir die Weichen für eine erfolgreiche, gemeinsame Zu­kunft stellen – für und mit unseren Partnern und Kun­den – und neue Perspektiven schaf­fen. Dies gelingt nur durch ein star­kes Miteinander, das den Anspruch nach Verbunden­heit und Nähe lebendig werden lässt.


Mike Hommel
Mike Hommel, Marketing Director DACH bei Exertis AV (Bild: Exertis AV)

Profil Mike Hommel

Seit September 2021 ist Mike Hommel als Marke­ting Director DACH bei Exertis AV tätig. Zuvor leitete er das Marketing und das Kunden- und Partner­-Management des Makler- und Bankenvertriebs bei der Württembergischen Versicherung. Als Ex­perte für Kommunikation besitzt er umfassende Kenntnisse in den Schnittstellen zwischen Mar­keting und Vertrieb und treibt die Strategie von Exertis AV in der DACH-Region voran.

Exertis AV

Exertis AV ist seit über 30 Jahren ein führender Value-Add-Distributor für AV-Medientechnik in Europa. Mit Hauptsitz in Uhingen und internationalen Niederlassun­gen vertreibt das Unternehmen Produkte von über 80 namhaften Herstellern. Das Sortiment umfasst ein brei­tes Spektrum an Lösungen für Konferenzräume, UCC und Education. Fokussierten Value-Added-Support lie­fert Exertis AV für die Märkte Digital Signage, Collaboration, Signalmanagement und Accessories und beliefert Händler, Systemintegratoren und Architekten. Exertis AV verspricht „schnelle Auftragsbearbeitung, Beratung, Support sowie Projektmeldungen und -preise, um echten Mehrwert zu schaffen. Getreu dem Motto „Make extraordinary happen“.

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