Wie steht es um die inneren Werte der Elbphilharmonie, wie Licht, Ton und Medientechnik? PROFESSIONAL SYSTEM berichtet über den Sound und Mediensteuerung im Großen Saal und den angeschlossenen Bereichen.
Da in der Elbphilharmonie bekanntermaßen der ursprüngliche „reine“ Klang der Instrumente und Stimmen wirken soll ist das Soundsystem im Großen Saal wenig komplex ausgefallen. Ein im pilzförmigen Reflektor im Deckengewölbe montiertes Lautsprecher-Array, bestehend aus sechs Meyer Sound CAL 64 (Column Array Lautsprecher), dient neben seiner Sprachalarmierungsfunktion auch für Reden und Ansagen. Der Saal soll durch diesen zentralen Installationspunkt mittels der Beamsteering-Technologie weitgehend abgedeckt werden.
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Im Parkett kommen weitere CAL-Zeilenlautsprecherzum Einsatz. Stützlautsprecher in der Decke dienen zur Beschallung der oberen Ränge, die das Central-Cluster-Lautsprechersystem nicht erreicht. Im Kleinen Saal, in dem vorwiegend Jazz- und Kammermusik-Darbietungen aufgeführt werden, werden Beschallungskomponenten der Y- und E-Serie des Herstellers d&b audiotechnik eingesetzt.
ASC hat hier und in den Kaistudios jeweils ein mobiles Soundsystem installiert, um den Wunsch der Betreiber nach hoher Flexibilität zu erfüllen. Die Steuerung der Beschallung des Kleinen und Großen Saals sowie des Kaistudios übernehmen fünf digitale Tonmischpulte des Herstellers Lawo. Diese wurden in Abstimmung mit dem NDR und dem Hersteller in die digitale Audio-Infrastruktur des Hauses eingebunden.