Eps baut GIGS Flat Footplate Stage Barricades weiter aus
von Redaktion,
Basierend auf den eps GIGS-Barrikaden und vom internationalen Infrastrukturdienstleister im Live-Entertainment-Segment weiterentwickelt, sollen die GIGS Flat Footplate Stage Barricades von eps die Kapazität für bestuhlte Shows erhöhen. Auf Madonnas The Celebration Tour, die noch bis Mai dieses Jahres läuft, komme die Absperrlösung GIGS Flat Footplate Stage Barricades von eps zum Einsatz.
(Bild: eps)
Anzeige
Sitzplätze können nun bis an den Barrikaden-Handlauf zum Verkauf stehen. Das ermögliche eine dünne Fußplatte, mit der die GIGS Flat Footplate Stage Barricades, kurz: GIGS Flat Footplate, ausgestattet sind. Madonnas laufende The Celebration Tour, bei der bereits im Einsatz sind, habe den entscheidenden Anstoß für die Erweiterung der GIGS-Barrikaden-Serie gegeben. Auf Anfrage des Produktionsteams passte eps das Absperrsystem den Anforderungen an und ergänzte die Barrikaden mit der flachen Fußplatte um Kabeldurchlass-/Tür-, Eck-/Kurven- und T-Sonderelemente. Dadurch sei eps ab sofort flexibler in der Gestaltung der Barrikadenlinien und könne sie Bühnenverläufen, wie im Fall von Madonna, genau anpassen. Ihr niedriges Profil solle Stolpergefahren vorbeugen. Zu den wichtigsten Vorteilen gehöre die vergrößerte Veranstaltungsfläche, die bei bestuhlten Shows mehr Platz für mehr Zuschauerinnen und Zuschauer biete.
(Bild: eps)
Mike Morobitto, Produktionsleiter bei Madonnas The Celebration Tour, sagt: „Im Publikum ist es zwischen all den Lasern, Flammen und anderen spektakulären Showelementen oft nicht wahrnehmbar, aber wir wissen, wie wichtig eine passgenaue Infrastruktur für die sichere Durchführung von Events ist, insbesondere wenn es um eine Show dieser Größenordnung geht. Dies hat eps mit seinen exklusiv für die Madonna-Tour weiterentwickelten GIGS Flat Footplate Stage Barricades sichergestellt und hat neben der Sicherheit fürs Publikum auch die Bodenkapazität und den Ticketverkauf erhöht.“
Sebastian Tobie, Geschäftsführer der eps event holding, führt aus: „Anfangs hatten wir GIGS Flat Footplate Barricades hauptsächlich zur Erhöhung der Saal-Kapazität bei bestuhlten Shows eingesetzt. Im Fall der Madonna-Tour sollten neben der erhöhten Kapazität auch stolperkantenfreie Stehplatz-Bereiche geschaffen werden. Wir arbeiten immer eng mit unseren Auftraggebenden zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und Lösungen zu finden.“
(Bild: eps)
Die Erweiterung der GIGS-Produktserie von eps umfasse unterschiedliche Barrikaden-Elemente. Dazu zählen etwa das GIGS Flat Footplate Straight, das auch in halber Länge verfügbar ei und die Basis maßgeschneiderter Barrikadenlinien bilde. Als wichtiges Sonderelement zeichne sich das GIGS Flat Footplate MAG aus: Kabelschutzbrücken sollen damit problemlos unter der Absperrung hindurch gelangen. Eine integrierte Tür erleichtere dem Sicherheitspersonal, Tontechniker:innen und anderen Crew-Mitgliedern den Zugang. Weitere Barrikaden-Elemente, die zum Beispiel verschiedene Winkel und Richtungsänderungen innerhalb der Barrikadenlinie ermöglichen, seien in Planung. Sämtliche Bauteile der GIGS-Serie sollen sich miteinander kombinieren lassen.